Experimentierlabor: Ästhetische Bildung und Identität im Zeitalter der KI

Heidelinde Balzarek
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05342

Beschreibung

Themenstellung der Lehrveranstaltung

Aktuelle Forschungsfrage: Wie lässt sich Identitätsentwicklung im Zeitalter der KI mittels ästhetischer Bildung fördern?

Ziele der LV: 

Vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik – Perspektiven der Didaktik – Ästhetische Bildung durch Erfahrung in Rezeptions- und Produktionsprozessen, als Initiation zur Urteilsbildung, Einbildungskraft, Imagination, Fantasie und Kreativität. Welche Rolle spielt dabei KI?

Identität -> Modelle, Identität als Konstruktion, Patchworkidentitäten, Multidimensionale Struktur von Identität

Biografisches Schreiben – Tagebuch – künstlerischer Ausdruck im Schatten der KI

Gesicht, Maske, Person, Porträt – Selbstbild, Spiegelbild, Fremdbild, Zerrbild, Idealbild. Avatar

Lebensgeschichte und Gender-Perspektive

Identitätskonstruktionen im Umgang von Kunstwerken

Berufswelt und Lebensgefühl im 21.Jahrhundert

Im Fokus der LV steht die Förderung der Identitätsentwicklung mittels ästhetischer Bildung im Zeitalter der KI. Welche Möglichkeiten lassen sich mit ästhetisch künstlerischem

 Forschen entwickeln und welche Rolle kann/soll die KI dabei spielen? Die Studierenden sollen sich selbst im Rahmen der LV reflektieren und ihre künstlerischen Zugänge und Ausdrucksweisen. Diese Selbstpositionierung soll Zukunftsvisionen evozieren, die sich in künstlerisch didaktischen Konzepten im Denkrahmen von Future Literacy manifestieren.

Die TeilnehmerInnen registrieren, sensibilisieren und verorten ihre individuellen Zugänge zur Thematik und entwickeln ihre eigenen Schwerpunkte, die sie in didaktischen Konzepten umsetzen und präsentieren sollen.

Prüfungsmodalitäten

Aktive Teilnahme, Anwesenheit, Portfolio, eigenständige Projektplanung zum Themenfeld präsentieren

Schlagwörter

Wahlfach, Ästhetische Bildung, Identität, Gender, Rezeption, Bereiche von KG, Biografie, Sozialisation, künstlerisch ästhetisches Forschen, Konzeptkunst

Termine

03. Oktober 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 34
10. Oktober 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 34
17. Oktober 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 34
24. Oktober 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 34
31. Oktober 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 34
07. November 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 34
14. November 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 34
21. November 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 30

LV-Anmeldung

Ab 26. August 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich