Seminar room 35 , "Einführung"
25 October 2024, 10:00–13:00 Seminar room 35 , "Zeitdiagnose I: Auszüge aus Arjun Appadurai: Fear of Small Numbers: An Essay on the Geography of Anger (2006) und Pankaj Mishra: Age of Anger (2017)"
08 November 2024, 10:00–13:00 Seminar room 35 , "Zeitdiagnose II: Auszüge aus Peter Sloterdijk: Zorn und Zeit: Politisch-psychologischer Versuch (2006) "
22 November 2024, 10:00–13:00 Seminar room 35 , "Psychoanalyse: Wolfgang Groysbeck: „Wie kommt das Böse in das Kind? Psychoanalytische Aggressionstheorien“ (2022) und Auszüge aus Sigmund Freud: Totem und Tabu (1913)"
06 December 2024, 10:00–13:00 Seminar room 35 , "Gefühlsgeschichte: Auszüge aus Rob Boddice: Die Geschichte der Gefühle: Von der Antike bis heute (2020) und Ute Frevert: Mächtige Gefühle: Von A wie Angst bis Z wie Zuneigung (2020)"
20 December 2024, 10:00–13:00 Seminar room 35 , "Besprechung Abschlussarbeiten und Vorüberlegungen zur Ausstellungskonzeption "
10 January 2025, 10:00–13:00 Seminar room 35 , "Aktivismus: Audre Lorde: „The Uses of Anger“ (1981) und Auszüge aus Ananda Klaar: Nehmt uns endlich ernst! Ein Aufschrei gegen die Übermacht der Alten (2022)"
31 January 2025, 10:00–13:00 Seminar Room 31 , "Gender: Auszüge aus Julia Freytag: Die Tochter Elektra (2013) und Soraya Chemaly: Rage becomes her (2019), gleichzeitig Abschlusssitzung"
From 26 August 2024, 00:00
Via online registration
Art Education: subject kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80
Art Education: subject kkp (Enhancements study): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80
Art Education: subject dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80
Art Education: subject dex (Enhancements study): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80
TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations: Theoretical foundations 180/003.01
Expanded Museum Studies (Master): Electives: Cultural Studies 537/080.14
Stage Design (1. Section): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kulturwissenschaften 542/107.02
Stage Design (2. Section): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kulturwissenschaften 542/207.02
Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (1. Section): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften 566/108.13
Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (2. Section): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kulturwissenschaften 566/208.15
Media Arts: Specialisation in Digital Arts (1. Section): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften 567/108.13
Media Arts: Specialisation in Digital Arts (2. Section): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kulturwissenschaften 567/208.15
Design: Specialisation in Design and Narrative Media (2. Section): Methodological and Theoretical Fundamentals: Humanities 576/203.02
Design: Specialisation in Communication Design (1. Section): Methodological and Theoretical Basics: Basics of Cultural Studies - Introduction 577/103.01
Design: Specialisation in Communication Design (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Humanities 577/203.02
Industrial Design (1. Section): Art and Cultural Studies - Basics: Cultural Studies 580/104.07
Design: Specialisation in Fashion Design (1. Section): Methodological and Theoretical Basics: Free Elective Pool Methodological and Theoretical Basics 584/103.80
Fine Arts (2. Section): Scientific and Research Practice: Art Theory, Cultural Studies, Art History, Philosophy 605/202.01
Fine Arts (2. Section): Scientific and Research Practice: Free Electives out of Scientific and Research Practice 605/202.80
Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Humanities 626/203.02
Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Economy and Politics: Deepening / Application 700/004.20
Co-registration: possible
Attending individual courses: possible