„Nature’s Queer Performativity" - Materialistische Naturtheorien

Moriz Stangl
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunsttheorie
2024W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05238

Beschreibung

Formen hybriden Zusammenlebens zwischen menschlichen und nicht-menschlichen sind in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus künstlerischen Arbeitens und Denkens gerückt. Zeitgenössische Ausstellungen schaffen hybride Mikro-Ökologien, in denen z.B. (um Pierre Huyghes „After Alife Ahead“ als Beispiel zu nehmen) die Luftfeuchtigkeit im Raum, ein Bienenschwarm, die Reproduktionszyklen einer Krebszelle, eine App auf den Handys der menschlichen Besucher*innen miteinander koordiniert werden. Der Körper fungiert in solchen Arbeiten als Schnittstelle zwischen subjektiver Erfahrung, sozialer Einschreibung und technowissenschaftlicher Vernetzung.

Die Verflechtungen von Algen und Algorithmen, Technoschamanen und Cyborgs, Bienen- und Besucherschwärmen sind mehr als nur das „nächste heiße Thema“. Künstlerische Ökologien und hybride Körperpraktiken reagieren auf die Lebenswirklichkeit unserer Generation, die von einer zunehmend krisenhaften Vernetzung geprägt ist. Neben algorithmischen Kontrollregimen, die tief in unser physisches, affektives und kognitives Leben eingreifen, ist die ökologische Krise, mit der wir konfrontiert sind, "so obvious that it becomes easy — for some, strangely or frighteningly easy — to join the dots and see that everything is interconnected " (Timothy Morton). Künstlerische Arbeiten versuchen weniger Begriffe von Natur, Leben und Materie zu hinterfragen, sondern natürliche und lebendige Prozesse in ihrer eigenen Ironie, Queerness und Abgründigkeit ins Spiel zu bringen. Polemisch formuliert: Die Natur ist selbst viel zu dekonstruktiv als dass sie von uns dekonstruiert werden müsste.

In diesem Seminar wollen wir uns näher mit den Naturverständnissen beschäftigen, die hier am Werk sind. Im Zentrum wird dabei Karen Barads einflussreiches Buch „Meeting the Universe Halfway“ stehen. Barad entwickelt hierin einerseits eine Erkenntnistheorie, die nicht vom distanzierten Beobachter, sondern von eingebetteten Akteur*innen als Erkenntnisinstanzen ausgeht, und andererseits einen Begriff von Natur, der vermeintlich menschliche Eigenschaften wie Moral, Intentionalität, Freiheit und Agency umfasst.

Wir wollen versuchen, theoretische Fragen möglichst nah an unseren eigenen künstlerischen Fragestellungen zu erforschen.

Prüfungsmodalitäten

Hausarbeit von 10-15 zu einem theoretischen Thema eigener Wahl.

Hausarbeit von 10-15 Seiten zu einer künstlerischen Arbeit oder einer Ausstellung.

Künstlerische Arbeit + künstlerischer Essay.

Diese Angaben dienen zur Orientierung. Genauere Bedingungen werden im Seminar geklärt. Die Anforderungen können immer auf individuelle Bedürfnisse und Probleme angepasst werden. Bei Bedarf können schriftliche Leistungen z.B. durch eine mündliche Prüfung ersetzt werden.

Es geht immer darum, ein Format zu finden, dass für Eure künstlerische und theoretische Entwicklung am hilfreichsten ist.

Anmerkungen

Die Kurssprache ist deutsch. Die Literatur ist auf Englisch. 

Man muss nicht deutsch sprechen können, um am Seminar teilzunehmen. Ich gebe mein Bestes, damit Teilnehmer*innen, deren Muttersprache nicht deutsch ist, am Seminar teilnehmen können. Ihr könnt auf englisch sprechen, und ich werde auf englisch antworten. Wichtige Erklärungen wiederhole ich auf englisch. Erfahrungsgemäß switchen viele Kursteilnehmer*innen zwischen Deutsch und Englisch hin und her.

 

 

Termine

11. Oktober 2024, 11:00–13:00 , „Online Vorbesprechung Zoom“
24. Oktober 2024, 10:00–12:30 Seminarraum 20
25. Oktober 2024, 10:00–12:00 Seminarraum 20
28. Oktober 2024, 10:00–16:00 Besprechungsraum 10 , „Einzelbesprechungen“
31. Oktober 2024, 10:00–12:30 Seminarraum 20
10. Jänner 2025, 10:00–12:00 Seminarraum 20
10. Jänner 2025, 13:30–15:00 Seminarraum 20
13. Jänner 2025, 11:00–13:00 Besprechungsraum 10 , „Einzelbesprechungen“
16. Jänner 2025, 10:00–12:30 Seminarraum 20
17. Jänner 2025, 10:00–12:30 Seminarraum 23
17. Jänner 2025, 13:30–15:00 Seminarraum 20

LV-Anmeldung

Von 26. August 2024, 00:00 bis 06. Oktober 2024, 00:01
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: aus Kunsttheorie 067/003.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Kunsttheorie 537/080.12

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kunsttheorie 542/207.03

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kunsttheorie 566/208.13

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kunsttheorie 567/208.13

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 1: Kunsttheorie 568/005.05

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Kunsttheorie 568/006.05

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 577/203.02

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte 588/204.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich