2023W
Anna Nagele
Institut für Design, Theorie & Geschichte des Design
2024W, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04722
Design im Spannungsfeld zwischen technologischem Fortschritt und sozialer Gerechtigkeit
Als Designer*innen tragen wir maßgeblich zur Gestaltung der Zukunft von Gesellschaft und Umwelt bei. In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns damit, welche Rolle und Verantwortung Design in Bezug auf soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit spielt. Wir setzen uns kritisch mit den Beziehungen zwischen Design und Gesellschaft - mit Fokus auf deren ethische, politische, technologische und ökologische Dimensionen - auseinander. Diese Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über einige Schlüsselmomente in der Designgeschichte, die das Zusammenwirken von Technologie und gestalterischen Visionen von Reformation, Schönheit und sozialer Veränderung veranschaulichen. Des weiteren beschäftigen wir uns mit Prinzipien, die sich eine gerechtere Verteilung von Nutzen und Lasten, die aus der Gestaltung entstehen, zum Ziel setzen. Im Einzelnen werden wir die Zusammenhänge zwischen Design, technologischem Fortschritt und gegenwärtigen sozialen Herausforderungen erarbeiten indem wir Design durch die Blickwinkel Material, Werkzeuge, Arbeit, Medien, Konsum und Systeme betrachten. Wir untersuchen die Ideologien von Designwerkzeugen und -artefakten und aus welchem Kontext diese resultieren.
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung werden folgende Kriterien herangezogen:
Technologie, Geschichte, Zukunft, Gesellschaft, Theorie, Design
07. Oktober 2024, 10:00–12:30 Hörsaal 1
21. Oktober 2024, 10:00–12:30 Hörsaal 1
04. November 2024, 10:00–12:30 Hörsaal 1
18. November 2024, 10:00–12:30 Hörsaal 1
02. Dezember 2024, 10:00–12:30 Hörsaal 1
16. Dezember 2024, 10:00–12:30 Hörsaal 1
13. Jänner 2025, 10:00–12:30 Hörsaal 1
Von 26. August 2024, 00:00 bis 07. Oktober 2024, 09:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Theorie und Geschichte des Design 537/080.24
Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Designgeschichte und -theorie 568/006.15
Design: Design und narrative Medien (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Theorie und Geschichte des Designs 576/103.08
Design: Kommunikationsdesign (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Theorie und Geschichte des Design - Einführung 577/103.08
Industrial Design (1. Studienabschnitt): Kunst- und Kulturwissenschaften - Grundlagen: Einführung in Theorie und Geschichte des Design I + II 580/104.01
Design: Mode (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Theorie und Geschichte des Designs - Einführung 584/103.08
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Med.theorie,Kunst- und Wiss.transfer,Arch.theorie,Theorie und Gesch. des Designs 605/202.02
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Kunst- und Designgeschichte 626/103.02
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich