Designs, Marken und Patente als registrierte Schutzrechte für Kreative

Tobias Fox
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- & Wissenstransfer
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03577

Beschreibung

Kreativ tätige Menschen kommen früher oder später mit dem Designrecht, dem Markenrecht oder mit Patenten in Berührung, auch wenn diese Schutzrechte vom Gesetzgeber eher für die gewerbetreibende Industrie vorgesehen sind. Mit einem registrierten Design oder einem erteilten Patent kann man andere daran hindern, dasselbe oder etwas Ähnliches zu tun, man kann aber mit der künstlerischen Arbeit auch Gefahr laufen, die Schutzrechte anderer zu verletzen.


Geistiges Eigentum ist das zentrale Mittel für den Transfer von Ideen aus dem künstlerischen Bereich in die Außenwelt, sobald irgend eine Art von wirtschaftlichem Umsatz damit verbunden ist oder sein könnte.


Im Seminar geht es um die Möglichkeiten, sich Designs, Marken und Patente zu nutze zu machen und ein Einschätzungsvermögen darüber zu entwickeln, ob die eigene kreative Arbeit solche Rechte erzeugt oder leichtfertig verschenkt. Ebenso erlernen wir einzuschätzen, ob und ggf. wie man mit eigenen Projekten die Schutzrechte anderer umgeht.

 

Zahlreiche Beispiele aus der Welt der Kreativen werden diskutiert, z.B. Banksy, John Lennon, Apple (Musikverlag vs. Computerhersteller), Thonet-Möbel, Anish Kapoor, Lego, Jani Leinonen, Philippe Starck uvm.

Prüfungsmodalitäten

Am Ende des Semesters ist ein Prüfungsgespräch vorgesehen und für die erfolgreiche Teilnahme obligatorisch.

 

Anmerkungen

Das Seminar wird einmal wöchentlich mittwochs ab 16:15 Uhr, in Seminarraum 30 (Postsparkasse), statt.

Schlagwörter

Designs, Marken, Patente, Geistiges Eigentum, Recht, Geschmacksmuster, Urheberrecht

Termine

02. Oktober 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
09. Oktober 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
16. Oktober 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
23. Oktober 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
30. Oktober 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
06. November 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
13. November 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
20. November 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
27. November 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
04. Dezember 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
11. Dezember 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
18. Dezember 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
08. Jänner 2025, 16:15–17:55 Seminarraum 30
15. Jänner 2025, 16:15–17:55 Seminarraum 30
22. Jänner 2025, 16:15–17:55 Seminarraum 30
29. Jänner 2025, 16:15–17:55 Seminarraum 30

LV-Anmeldung

Von 26. August 2024, 00:00 bis 04. November 2024, 21:57
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Recht 537/080.01

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Rechtskunde: Vertrags- und Urheberrecht 542/208.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 566/208.04

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 567/208.04

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 576/203.11

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 577/203.10

Industrial Design (2. Studienabschnitt): Design im Kontext: Betriebswirtschaft und Recht - Professional Studies 580/202.24

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: UrheberInnen- und Nutzungsrecht 605/204.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich