2021S
Clemens-Gregor Göller
Institute of Studies in Art and Art Education, Center for Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2024W, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S03372
ACHTUNG: Für diese LV im Wintersemester 2024 ist die maximale TN-Zahl bereits erreicht, weshalb keine Fixplätze mehr vergeben werden können!
SCHWERPUNKT: FORM, FUNKTION UND WIRKUNG
Wir befassen uns in diesem Proseminar mit den Grundlagen von Kunst und Gestaltung im System Schule: Welche Art von Unterricht hilft Kindern und Jugendlichen, Bilder zu verstehen, Bilder selbst zu gestalten, sie im Alltag bewusst wahrzunehmen, sinnvoll zu nutzen und wirksam einzusetzen? Wie bringen wir einen kreativen Prozess überhaupt in Gang? Wie finden wir adäquate Ziele, gestalten einzelne Unterrichtsphasen und beurteilen die Ergebnisse der Schüler*innen?
Dem Unterrichtsgegenstand Kunst und Gestaltung liegen Konzepte zugrunde, die für die bildende Kunst, gestaltete Umwelt und visuelle Kommunikation zentral sind. Schwerpunkt im Wintersemester 2024 ist das zentrale fachliche Konzept Form, Funktion und Wirkung. Als Verständigungs-, Ausdrucks- und Darstellungsmittel haben bildnerische Gestaltungen und Prozesse unterschiedliche Funktionen und Wirkungen: erfreuen, unterhalten, beeindrucken, neugierig machen, dokumentieren, informieren, illustrieren, erläutern, auffordern, repräsentieren, auch provozieren und schockieren. Die Wirkung bildnerischer Gestaltungen ist abhängig von Form- und Gestaltungsentscheidungen. Verwendung und Wirkung werden beeinflusst von Sozialisation, individuellen Sichtweisen, persönlichen Interessen, Wissen und Bildung.
Forschungsfrage: Wie lassen sich Themen und Aspekte aus der eigenen gestalterischen Tätigkeit (Expertise) zum Schwerpunkt Form, Funktion und Wirkung ableiten und für das Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung in eine kunstdidaktische Vermittlungsidee übersetzen? Wie kann das entwickelte Konzept anderen (methodisch) zugänglich gemacht werden?
ACHTUNG: Für diese LV im Wintersemester 2024 ist die maximale TN-Zahl bereits erreicht, weshalb keine Fixplätze mehr vergeben werden können!
Organisatorisches
Anwesenheit
verpflichtende Basisliteratur: Kirchner, C. & Kirschenmann, J. (2015): Kunst unterrichten. Didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. Seelze: Kallmeyer.
Fachdidaktik, Kunstdidaktik, künstlerische Praxis, Kunstvermittlung, Vermittlungsmethoden, Methodenkompetenz, Schule, Lehrplan, Benotung, Kompetenzorientierung, Visualisierung
10 October 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 23 , "Vorstellrunde, Semesterplanung, Contracting"
17 October 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 23 , "Kurzpräsentationen künstlerischer Arbeiten"
24 October 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 25 , "Grundlagen von Kunst und Gestaltung im Schulkontext"
31 October 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 23 , "ENTFÄLLT!"
07 November 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 23 , "Ziele des Fachs und des Lehrplans"
14 November 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 25 , "eigene Ziele finden, definieren und strukturieren"
21 November 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 23 , "ENTFÄLLT!"
28 November 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 23 , "ENTFÄLLT!"
05 December 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 23 , "Visualisierungsstrategien, Unterrichtsplanung, Lehr- und Lernunterlagen, Lebensweltbezug"
12 December 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 25 , "Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht"
19 December 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 23 , "Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht / Reifeprüfung in Kunst und Gestaltung"
09 January 2025, 16:30–18:00 Seminar Room 23 , "Reifeprüfung in Kunst und Gestaltung / Transfer"
16 January 2025, 16:30–18:00 Seminar Room 25 , "Einzel- und Gruppengespräche nach Vereinbarung"
23 January 2025, 16:30–18:00 Seminar Room 25 , "Einzel- und Gruppengespräche nach Vereinbarung"
30 January 2025, 16:30–18:00 Seminar Room 23 , "Einzel- und Gruppengespräche nach Vereinbarung"
From 26 August 2024, 00:00 to 06 October 2024, 00:00
Via online registration
Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (kkp), PS 067/002.21
Co-registration: not possible
Attending individual courses: not possible