2019W
Cordula Cerha
Institut für Design, Kommunikationsdesign
2024W, Vorlesungen (VO), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03237
Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. De r hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert. Und selbst bei den Werbebotschaften, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, ist noch lange nicht sichergestellt, dass sie auch im beabsichtigten Sinne wirken.
Um unter diesen schwierigen Bedingungen mit den Konsumenten wirksam kommunizieren zu können, müssen Werbebotschaften auf die Wünsche, Bedürfnisse und Motive der Konsumenten abgestimmt werden. Die Kenntnis der Zusammenhänge des Konsumentenverhaltens gewinnt für die Werbung damit eine strategische Bedeutung.
Im Wintersemester stehen dabei unter anderem folgende Fragen im Vordergrund:
Voraussetzung für einen positiven Abschluss:
Marketing, Werbepsychologie, Konsument:innenverhalten, Psychologie
23. November 2024, 09:00–16:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
07. Dezember 2024, 09:00–14:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
23. Jänner 2025, 12:00–14:00 Studio 1, Kommunikationsdesign , „Optionaler Termin - Abschlusstest kann wahlweise am 7.12. oder 23.1. absolviert werden.“
Ab 26. August 2024, 00:00
Per Online Anmeldung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Psychologie 576/203.07
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Psychologie 577/203.03
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich