Theatergeschichte, Literatur, Analyse, Libretto, Poetik

Hannah Lioba Egenolf
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Bühnen- und Filmgestaltung
2024W, Vorlesungen (VO), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S02713

Beschreibung

„Bei ‚Kanon‘ habe ich immer an ein Lied gedacht“[1]
Klasse, Klassismus und ein Theater der Zukunft

Die Lehrveranstaltung setzt sich vornehmlich mit freien Formen des Sprechtheaters und der Performance sowie deren Positionierung in der Wiener Kultur- und Theaterlandschaft auseinander. Zudem werden aktuelle künstlerische Entwicklungen & neue Ästhetiken und Tendenzen im Bereich des Sprechtheaters, der Aktionskunst und der Theorie im deutschsprachigen Raum analysiert und diskutiert. Anhand von aktuellen Inszenierungen und Diskursen werden Machbarkeiten, Ästhetiken und künstlerische Handschriften überprüft. Ziel ist die Vermittlung von profunden Kenntnissen über Theaterstrukturen und Fähigkeit zur Reflexion über Gesehenes sowie aktuelle künstlerische Positionen und Debatten.

Jedes Semester hat einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt. Dieses Semester werden wir uns mit den Themen Klasse und Klassismus und einem möglichen Theater der Zukunft beschäftigen.
Die Arbeit im Kulturbetrieb, speziell am Theater, ist berüchtigt für unsichere Arbeitsverhältnisse und geringe Verdienste. Dennoch arbeiten vornehmlich Menschen aus akademischen Haushalten im Kulturbetrieb – und auch auf den Bühnen erzählen wir oftmals nur von Sorgen und Nöten des Bildungsbürgertums.  

Doch wieso ist das so? Begründet wird dies oftmals mit einer angeblichen Kulturferne anderer sozialer Gruppen, wie etwa der Arbeiter*innen- oder der Armutsklasse.
Aber: Kann man das nicht ändern? Welche Geschichten wollen wir auf der Bühne erzählen? Und mit wem wollen wir arbeiten?

In diesem Semester diskutieren wir diese Themen anhand von Texten und Thesen von Francis Seeck, Verena Brakonier, Barbara Blaha, Milo Rau und vielen anderen mehr.

[1] Titel eines Vortrags von Mareice Kaiser, Berliner Theatertreffen 2024

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft, inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen der Lehrveranstaltung.

Am Ende des Semesters: Abgabe einer kurzen schriftlichen Abhandlung (ca. 1-2 A4-Seiten) zu einem im Semester behandelten Thema.

Anwesenheitspflicht in der ersten Lehreinheit. Einmal Fehlen im Laufe des Semesters ist erlaubt.

Ein Theaterbesuch ist immanenter Teil der Lehrveranstaltung.

Die Lehrveranstaltungen beginnen pünktlich zur jeweils angegebenen Uhrzeit.

 

Anmerkungen

Anmeldung möglich bis zur zweiten Unterrichts-Einheit am 07.11.2024

Bitte online anmelden. 

Bei Fragen zur LV auch gern jederzeit per Mail melden: hannah-lioba.egenolf@uni-ak.ac.at

Schlagwörter

Theater, Darstellende Kunst, Klasse, Klassismus, Diskussion, Kulturpolitik

Termine

17. Oktober 2024, 13:00–16:00 Blackbox (Abt. Bühnen- und Filmgestaltung)
07. November 2024, 13:00–16:00 Blackbox (Abt. Bühnen- und Filmgestaltung)
05. Dezember 2024, 13:00–16:00 Blackbox (Abt. Bühnen- und Filmgestaltung)
16. Jänner 2025, 13:00–16:00 Blackbox (Abt. Bühnen- und Filmgestaltung)

LV-Anmeldung

Von 26. August 2024, 00:00 bis 07. November 2024, 23:59
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Bühnengestaltung (1. Studienabschnitt): Regie / Dramaturgie: Theatergeschichte, Literatur, Analyse, Libretto, Poetik 542/102.02

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Regie / Dramaturgie: Theatergeschichte, Literatur, Analyse, Libretto, Poetik 542/202.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich