2018W
Ulrich Kühn
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Design, Architektur & Environment für Kunstpädagogik
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02386
Mi, 11h - Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische/design Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet.
Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das Studio einem experimentellen Baukasten mit analogen und digitalen Modulen. Als Prototyp mit skizzenhaftem Charakter funktioniert es als betreute Kompetenzstelle und technisch fundierter Erfahrungsraum für die Konzeption von Kompositionen innerhalb des Koordinatenfelds von Kunst und Designs. Dabei geht es um die Grundprinzipien des Regelns und Schaltens, das Eingreifen der BobachterInnen in ein System mit nur vermeintlicher Kontrolle, um eine mögliche Dechiffrierung – allerdings keine von vornherein determinierte Erklärung. Dabei steht nicht Technik oder technisches Fachwissen im Vordergrund, sonder eine Decodierung der uns alltäglich umgebenden technischen Blackbox. Vom Piepsen unseres Weckers über den Werbeclip in der U- Bahn, die U-Bahn selbst, bis hin zu so vermeintlich analogen Dingen wie dem Wasser aus der Leitung werden heutzutage von Soft- und Hardware mittels Interfaces geregelt und gesteuert.
Einer Ohnmacht durch eine ständig zunehmende Technisierung des Alltags muss durch gezielte Aufklärung begegnet werden. Innerhalb von 30 Jahren ist die Rechenleistung eines raumfüllenden “Supercomputers” in Form von “Smartphones” in unsere Hosentaschen gewandert. Auch der billigste dieser ”Hosentaschencomputer“ ist heute in der Lage, Mittel für Video-, Musik-, Bild-, Text- und Softwareproduktion und Distribution zu sein. Technik als Spielzeug und dem Spaß am Feedback!
Die LV wird gemeinsam mit Robert Zimmermann und Paul-Reza Klein abgehalten! Diese LV ist der Hauptkurs! Alle anderen Angebote unter "Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen" sind als Erweiterung zu verstehen. Modalitäten der zusätzlichen Angebote werden beim ersten Termin geklärt.
09. Oktober 2024, 11:00–13:00 Studio Praxistest
16. Oktober 2024, 11:00–13:00 Studio Praxistest
23. Oktober 2024, 11:00–13:00 Studio Praxistest
30. Oktober 2024, 11:00–13:00 Studio Praxistest
06. November 2024, 11:00–13:00 Studio Praxistest
13. November 2024, 11:00–13:00 Studio Praxistest
20. November 2024, 11:00–13:00 Studio Praxistest
27. November 2024, 11:00–13:00 Studio Praxistest
04. Dezember 2024, 11:00–13:00 Studio Praxistest
11. Dezember 2024, 11:00–13:00 Studio Praxistest
18. Dezember 2024, 11:00–13:00 Studio Praxistest
08. Jänner 2025, 11:00–13:00 Studio Praxistest
15. Jänner 2025, 11:00–13:00 Studio Praxistest
29. Jänner 2025, 11:00–13:00 Studio Praxistest
Von 26. August 2024, 00:00 bis 17. Oktober 2024, 00:01
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp) 067/001.21
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion 067/020.10
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Künstlerische Praxis (kkp): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (kkp) 067/001.11
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) 074/001.21
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion 074/020.10
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Individuelle Erweiterung (optional): Grundlegende Technologien / Praxen (dex) - Lehrangebot aus dem BA-Studium 074/020.85
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich