Marketing I

Cordula Cerha
Institut für Design, Kommunikationsdesign
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02294

Beschreibung

Marketing war auch schon mal lustiger als heute. Wo sind sie hin die guten alten Zeiten als Don Draper mit einem gepflegten Glas Whiskey in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand mit einem charmanten Lächeln und ein paar launigen Späßen seine Kunden für eine Investition in eine nationale Werbekampagne gewinnen konnte? Derartiges gibt es nur noch in der Serie Mad Men, die das Marketing der 50-er und 60-er Jahre an der New Yorker Madison Avenue wiederauferstehen lässt. Die Realität sieht heute indes anders aus: Die digitale Disruption stellt bestehende Geschäftsmodelle in Frage. Durch Online-Kanäle sind Angebote und Preise transparent und die Konkurrenz ist meist nur einen Klick entfernt. Dazu kommen CEOs, die bei allen Maßnahmen Effizient und Effektivität nachgewiesen haben wollen und bei jeder Gelegenheit nach dem „Return on Marketing“ fragen.

Im sich immer schneller wandelnden Wettbewerb überzeugen Unternehmen, die einen Wert beim Kunden (value to the customer) schaffen und dadurch Wert für das Unternehmen (value from the customer) generieren. Dies gelingt durch eine konsequente Ausrichtung der an den Wünschen und Bedürfnissen der aktuellen und potentiellen Konsumenten.

Vor diesem Hintergund beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit den Erfolgsfaktoren im Marketing.

Im Wintersemester stehen dabei Marketing Philosophie und Definition des Customer Value auf dem Programm:

- Priciples of Marketing

Marketing Philosophie – the Art of Making Someone Want Something You Have Marktorientiertes Management als Konzept der Unternehmensführung Marketing vor dem Hintergrund der disruptiven Kraft der Digitalisierung Strategisches Marketing in Zeiten der Marketing Accountability

- Generieren von Marketing Insights

Marktanalyse als Ausgangspunkt für Marketingentscheidungen Quellen und Tools der Marktanalyse Analyse des horizontalen und vertikalen Wettbewerbs Customer Journeys im digitalen Wettbewerb

- Definition von Customer Value

Value from the customer durch value to the customer Strategische Entscheidungsbereiche im Marketing STP - Segmenting-Targeting-Positioning

Prüfungsmodalitäten

Laufende Übungen in der Lehrveranstaltung. Follow-up Aufgaben im Team

Bewertung in 5 Modulen a 20 Punkte

Schlagwörter

Marketing, Marktforschung, Marktanalyse, Positionierung, Brandmanagement

Termine

28. November 2024, 14:00–17:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
05. Dezember 2024, 14:00–17:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
12. Dezember 2024, 14:00–17:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
19. Dezember 2024, 14:00–17:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
09. Jänner 2025, 14:00–17:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
23. Jänner 2025, 14:00–17:30 Studio 1, Kommunikationsdesign

LV-Anmeldung

Von 26. August 2024, 00:00 bis 04. November 2024, 12:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Marketing 576/203.10

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Marketing 577/203.09

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich