Semiotik

Michael Huber
Institut für Design, Design und narrative Medien
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S01574

Beschreibung

• Fragestellungen der Semiotik im Umfeld künstlerischer Produktion
• Besonders beleuchtet wird der Komplex Text / Bild
• Besonders berücksichtigt werden Fragestellungen des Instituts Design (Grafik / Werbung)

- Fragestellungen der Semiotik
- Ikon - Index - Symbol
- Stochastik
- Markov und LLMs
- Stilanalyse: Zufall / Determinismus / Rauschen / Automat
- Foucault
- „iconic turn“
- Strukturalismus
- C.S.Peirce: Wahrnehmung / Erkenntnis / Logik / Bedeutung / Bewusstsein
- Entwicklung von Sprache / Langue – Parole
- C.W.Morris: Syntaktik - Semantik - Pragmatik
- Roland Barthes: Mythen des Alltags
- Vilem Flusser e.a. – Medientheorien
- Konzeptkunst – Sprache – Bild
- Wechselwirkung an Beispielen in der medialen Wirklichkeit
- Alltag – Werbung – Kunst
- Skeuomorphismen
- "Welt"bilder/Platon/Abbott/

• "Semiotischer Spaziergang"

Prüfungsmodalitäten

- Anwesenheit

- Beispielsuche aktuelle Skeuomprhismen

- Markow-Text (Extrakt)

- Beispiel aus "Alltag – Werbung – Kunst" / Phaenomenologie

- AI-Sample

Anmerkungen

Unterrichtssprache großteils deutsch

 

Termine

08. Oktober 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
15. Oktober 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
22. Oktober 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
05. November 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
12. November 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
19. November 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
26. November 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
03. Dezember 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
10. Dezember 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
17. Dezember 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 27
07. Jänner 2025, 16:00–18:00 Seminarraum 26
14. Jänner 2025, 16:00–18:00 Seminarraum 26
28. Jänner 2025, 18:00–20:00, „Finalpräsentationen“

LV-Anmeldung

Von 26. August 2024, 00:00 bis 14. Oktober 2024, 20:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Medientheorie, Mediengeschichte 566/208.02

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Medientheorie, Mediengeschichte 567/208.02

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Designgeschichte und -theorie 568/006.15

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Medientheorie und Semiotik 576/203.05

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Medientheorie und Semiotik 577/203.05

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich