2016W
Michael Huber
Institut für Design, Design und narrative Medien
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S01574
• Fragestellungen der Semiotik im Umfeld künstlerischer Produktion
• Besonders beleuchtet wird der Komplex Text / Bild
• Besonders berücksichtigt werden Fragestellungen des Instituts Design (Grafik / Werbung)
- Fragestellungen der Semiotik
- Ikon - Index - Symbol
- Stochastik
- Markov und LLMs
- Stilanalyse: Zufall / Determinismus / Rauschen / Automat
- Foucault
- „iconic turn“
- Strukturalismus
- C.S.Peirce: Wahrnehmung / Erkenntnis / Logik / Bedeutung / Bewusstsein
- Entwicklung von Sprache / Langue – Parole
- C.W.Morris: Syntaktik - Semantik - Pragmatik
- Roland Barthes: Mythen des Alltags
- Vilem Flusser e.a. – Medientheorien
- Konzeptkunst – Sprache – Bild
- Wechselwirkung an Beispielen in der medialen Wirklichkeit
- Alltag – Werbung – Kunst
- Skeuomorphismen
- "Welt"bilder/Platon/Abbott/
• "Semiotischer Spaziergang"
- Anwesenheit
- Beispielsuche aktuelle Skeuomprhismen
- Markow-Text (Extrakt)
- Beispiel aus "Alltag – Werbung – Kunst" / Phaenomenologie
- AI-Sample
Unterrichtssprache großteils deutsch
08. Oktober 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
15. Oktober 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
22. Oktober 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
05. November 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
12. November 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
19. November 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
26. November 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
03. Dezember 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
10. Dezember 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 26
17. Dezember 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 27
07. Jänner 2025, 16:00–18:00 Seminarraum 26
14. Jänner 2025, 16:00–18:00 Seminarraum 26
28. Jänner 2025, 18:00–20:00, „Finalpräsentationen“
Von 26. August 2024, 00:00 bis 14. Oktober 2024, 20:00
Per Online Anmeldung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Medientheorie, Mediengeschichte 566/208.02
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Medientheorie, Mediengeschichte 567/208.02
Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Designgeschichte und -theorie 568/006.15
Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Medientheorie und Semiotik 576/203.05
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Medientheorie und Semiotik 577/203.05
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich