2014W
Alexander Wallner
Institut für Konservierung und Restaurierung, Institut für Konservierung und Restaurierung
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S00632
Dieser für alle Studentinnen und Studenten des ersten Jahrgangs der Restaurierung verbindliche Lehrgang (und interdisziplinär offene Lehrgang für alle Studienrichtungen - auf Anfrage im Institut) fasst die Mehrzahl aller historisch angewandten Mal- und Graphiktechniken im theoretischen Vortrag zusammen.
Im praktischen Teil des Lehrgangs werden die technischen Vorbereitungen für die historische Maltechnik der Tempera- und Ölmalerei (Altmeisterliche Mischtechnik) praktisch angewandt: das Bespannen von Keilrahmen, das Grundieren (Ansetzen einer klassischen, historischen Grundierung) von Leinwand und Holztafeln, eventuell auch schon das Anreiben von Temperafarben. Dieser praktische Teil wird im Seminar Maltechnik II (SS2024) fortgesetzt.
Ziel der Lehrtätigkeit ist es, den Studierenden in die Lage zu Versetzen den maltechnischen Aufbau eines historischen Gemäldes, einer Malerei im Allgemeinen, zu erkennen und praktisch nachvollziehen zu können.
Ein kurzer schriftlicher Test über den theoretischen Inhalt des Seminars findet am letzten Tag des Seminars statt.
Der unten angeführte Veranstaltungstermin ist noch nicht definitv fixiert. Eventuelle Änderungen werden hier angekündigt!
Maltechnik, Altmeisterliche Mischtechnik, Historische Maltechniken, Künstlerische Techniken, Grundierung, Anreiben von Temperafarben, Malerei
30. September 2024, 09:00–04. Oktober 2024, 17:00 Hörsaal Konservierung und Restaurierung
Von 17. September 2024, 00:00 bis 03. Oktober 2024, 00:00
Per Online Anmeldung
Konservierung und Restaurierung (1. Studienabschnitt): Konservierungswissenschaften - Restaurierung: Historische Technologie - Maltechnik 588/103.39
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich