2014W
Robert Woelfl
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S00613
Was ist ein Theatertext und was unterscheidet diese literarische Gattung von Prosa und Lyrik? Was kennzeichnet das dramatische Denken und was bedeutet szenisches Schreiben? Was meint das Hölderlinsche "Rede gegen Rede"? Was heißt es, für Körper zu schreiben, deren Stimmen und Bewegungen einen Raum konstituieren? Was zeichnet diesen gemeinsamen Raum von Spieler*innen und Zuschauer*innen aus? Braucht ein Theatertext Figuren und was ist eine Figur? Braucht eine Figur eine Biografie und einen "Weg"? Dialoge oder Textflächen schreiben? Was meint man mit der Forderung, in Situationen und Konflikten zu denken? Auf welche Weise und auf welchen Wegen hat sich das (Sprech)Theater vom griechischen Drama über das klassische (französische) Drama, das Theater des 19. Jahrhunderts und das epische Theater bis zum postdramatischen Theater mit seinen zahlreichen neuen Theater- und Performanceformen entwickelt?
In dieser Lehrveranstaltung werden wir diese Fragen beantworten und das auf Grundlage der Lektüre und Diskussion einiger wichtiger Texte der Dramenliteratur. Ich habe folgende Stücke - zwischen Antike und Gegenwart hin und her springend - ausgewählt: Sophokles "Antigone", Bertolt Brecht "Die Maßnahme", Heiner Müller "Mauser", Sarah Kane "Crave" und "Phaedra's Love", René Pollesch "Heidi Hoh arbeitet hier nicht mehr".
Aber es soll nicht nur gelesen, sondern auch geschrieben werden. Im Lauf des Semesters soll ein eigenständiger, kurzer (ein- bis zweiseitiger) Theatertext entstehen, der in der Lehrveranstaltung szenisch gelesen präsentiert werden soll.
Grundlage für die Benotung ist der selbstständig verfasste Text sowie die regelmäßige Teilnahme an der LV und die Mitarbeit in den Diskussionen.
Geplant ist, dass wir im Lauf des Semesters ein- oder zweimal gemeinsam ins Theater gehen.
Szenisches Schreiben, Theater, Drama, Theatertext, Antigone, Bertolt Brecht, Heiner Müller, Sarah Kane, René Pollesch, Performance
08. Oktober 2024, 10:00–12:00 Seminarraum 9
22. Oktober 2024, 10:00–12:00 Seminarraum 9
05. November 2024, 10:00–12:00 Seminarraum 9
12. November 2024, 10:00–12:00 Seminarraum 9
19. November 2024, 10:00–12:00 Seminarraum 9
26. November 2024, 10:00–12:00 Seminarraum 9
03. Dezember 2024, 16:00–18:00 Seminarraum 7
10. Dezember 2024, 10:00–12:00 Seminarraum 9
17. Dezember 2024, 10:00–12:00 Seminarraum 9
14. Jänner 2025, 10:00–12:00 Seminarraum 9
21. Jänner 2025, 10:00–12:00 Seminarraum 24
28. Jänner 2025, 10:00–12:00 Seminarraum 24
Von 26. August 2024, 00:00 bis 27. September 2024, 00:01
Per Online Anmeldung
Sprachkunst (Bachelor): Literarische Gattungen (Kurzprosa, Lyrik, Essay, Drama, Romanformen): Einführung Drama - VU 170/003.50
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich