2012W
Attila Piller
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Zeichnung und Druckgrafik
2024S, Projektarbeit (PA), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S40563
Die Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist, eigenständige und projektbezogene, serielle Arbeiten zu schaffen mit dem Medium Druckgrafik.
Erweiterung der Grundkenntnisse der Papierherstellung, gängige Maßeinheiten von Papier und woher stammen sie, Handhabung der diversen Papierarten, etc.
Die eigene Skizzen, Entwürfe und Ideen werden Drucktechnisch vorbereitet bis deren Umsetzung zu Herstellung eines repräsentativen Künstlerbuches in einer kleinen Auflage ermöglicht wird.
Es werden alle druckgrafischen Techniken von Tief, Hoch bis zu Digitaldruck näher gebracht, um eine Idee in eine serielle Arbeit best möglich umsetzen zu können.
In Kooperation mit andere Abteilungen, wie Buchkunst oder Holztechnologie etc. kann jeder Teilnehmer sein individuellen Form für den Inhalt seine Bücher finden.
Beurteilung nach Vorlage von mindestens 1 abgeschlossene Arbeit am Ende des Semesters.
Beschränkte Teilnehmerzahl! (maximal 10 Personen) daher Anmeldung erforderlich!
Bitte:
Name, Klasse, Matrikelnummer/Erreichbarkeit unbedingt angeben!
Anmeldung online via Base
Die Einführungsvorlesung findet am Dienstag, 12. 03. 2024 um 11.00h statt. Pünktliche Anwesenheit bei der Einführungsvorlesung unbedingt erforderlich!
Am Ende der Vorlesung werden auch die individuelle Arbeitsermine vereinbart!
Ort: VZA7 1. Obergeschoß, Raum 148
Achtung!
Es ist sehr empfehlenswert für Drucktechnische Angebote der Zeichnung und Druckgrafik auch anzumelden um diverse Drucktechniken kennen zu lernen!
Nebenbei ist auch sehr empfehlenswert für die die Workshops der Werkstätte Buch un Papier sich anzumelden!
Anbei ein Hinweis zu Kooperation mit Buchkunst:
Grundlagen der Buchgestaltung
Andrea Hesse – 2024S, Übungen, S05083, 2.0 ECTS
Ziel der Veranstaltung ist ein Einblick in die Grundlagen der Buchgestaltung, was ist und was kann Buch, welche gestalterischen Möglichkeiten bietet es. Neben den unterschiedlichen Buchformen wie zum Beispiel Leporello, Faltblatt, Buch wird auf das Wesen des Buches sowie dessen Materialität, das haptische und taktile Erlebnis, eingegangen. Dabei werden Aspekte wie Struktur und visuelle Form, Inhalt, Aufbau, Raster, Weißraum und Bildkompositionen anhand von Beispielen und Übungen betrachtet. Im Kurs erfolgt die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten, darunter Collage, Titelsatz, Stempel und mehr. Neben analog experimentellem Gestalten können auch digitale Techniken kombiniert werden. Die Inszenierung einer Idee wird über das Medium Buch sichtbar gemacht. Eigene vorhandene Ideen können mitgebracht werden, um im Rahmen des Kurses ein kleines Projekt umzusetzen.
8 Termine – jeweils 09:00–12:00 Uhr
13. März | 20. März | 10. April | 17. April | 24. April | 08. Mai | 29. Mai | 05. Juni 2024
12. März 2024, 11:00–12:30 (Vorbesprechung)
Von 05. Februar 2024, 00:00 bis 07. März 2024, 13:29
Per Online Anmeldung
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Fachspezifische Techniken 605/203.01
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Techniken der Druckgrafik (nur für ZKF Zeichnung und Druckgrafik) 605/203.02
Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Künstlerische Strategien und Zugänge zu Kunst: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/001.20
Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 1: Künstlerische Strategien und Zugänge zu Kunst 569/020.01
Design: Grafik Design (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Drucktechniken 576/104.05
Design: Kommunikationsdesign (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Drucktechniken 577/104.05
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Druck und Druckvorstufe 577/204.05
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich