Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Institut für Design, Design und narrative Medien
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S20072

Beschreibung

Designauftrag oder ein eigenes Projekt starten?
Die praxisnahe Lehrveranstaltung bietet nicht nur Know How für das professionelle Durchführen klassischer Aufträge sondern auch selbstinitiierter Projekte. Wenn Designer:innen umfassende Gestaltungslösungen jenseits der reinen Formgebung entwickeln wollen, brauchen sie ein neues Selbstverständnis als Entrepreneure und Change Maker. Unternehmerisch zu denken und die Tools für eine erfolgreiche Realisierung zu kennen, ist dafür die Voraussetzung. Die Diskussion um die neue Selbstbestimmung und der sich permanent erweiternden Gestaltungsmöglichkeiten für Designer:innen spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Arbeitsverhältnisse
Arbeiten im Dienstverhältnis/Agenturen, selbständiges Arbeiten für Kund:innen, Realisierung eigener Design- und Geschäftsideen (Designer:in = eigene Auftraggeber:in = Unternehmer:in)

Wissensfelder
Strategische Positionierung & Ausrichtung, Unternehmensgründung, Geschäfts- und Vertriebsmodelle, Aquise, Projektfinanzierung von der klassischen (Design)Förderung bis zum Crowdfunding, Businessplanung, Leistungsdefinition, Kalkulation und Verträge/Rechtsgrundlagen, Selbsteinschätzung / Wert

Prozessgestaltung und Gesprächsführung, Projektmanagement, Konzeption und Durchführung von Workshops, Präsentieren und Dokumentieren, Öffentlichkeitsarbeit

Prüfungsmodalitäten

Die Vorlesungen sind immer wieder mit kurzen Übungen kombiniert. In der zweiten Semesterhälfte werden bereitgestellte Projektbeispiele in Gruppen bearbeitet. Es werden konkrete Offerte inklusive eigener Kalkulation erstellt, bei imaginären Kund:innen präsentiert und eine Preisverhandlung bis zur erfolgreichen Beauftragung geführt.

Anmerkungen

Das Lehrangebot wird  individuell auf die Gruppe und das spezielle Interesse der Studierenden ausgerichtet und zeichnet sich durch Praxisnähe mit konkreten Fallbeispielen und Diskussion von Schlüsselsituationen aus.
Von Vorteil ist auch das selbständige Arbeiten an eigenen Projekten, die als konkrete Cases im Unterricht durchgespielt werden können.

Schlagwörter

Projektmanagement, Kalkulation, Selbständigkeit, Organisation, Unternehmensgründung, Start up

Termine

08. März 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
15. März 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
22. März 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
12. April 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
19. April 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
26. April 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
03. Mai 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
10. Mai 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
17. Mai 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
24. Mai 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
31. Mai 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
07. Juni 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
14. Juni 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2

LV-Anmeldung

Von 15. Jänner 2024, 00:00 bis 15. März 2024, 14:49
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Designmanagement 576/203.09

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Designmanagement 577/203.11

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich