Facilitating Participation – Practising Agency
Jasmin Schaitl
Angewandte Performance Lab, Angewandte Performance Lab
2024S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05134
Beschreibung
Tools to Craft Participatory Situations for Encounters On-Site and Hybrid Encounters
Ein praxisorientierter, interdisziplinärer Kurs zu "Facilitation" mit einem internationalen Team am Angewandte Performance Lab.
Verstehen. Verkörpern. Reflektieren. Praktizieren.
In diesem Kurs am Angewandte Performance Lab werden die Studierenden partizipative Situationen entwerfen und vermitteln, wobei der Schwerpunkt auf Wissenstransfer und autonomem Lernen in nicht-frontalen Umgebungen liegt. Die Studierenden sind eingeladen, die wesentliche und komplexe Rolle eines Vermittlers/Facilitators in physischen, hybriden und digitalen Umgebungen zu untersuchen. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf die Rolle des Vermittlers, d.h. auf jemanden, der Unterstützung, Leitung oder Supervision anbietet, oft in einer indirekten oder unauffälligen Weise.
Während des Kurses, geleitet und begleitet durch Jasmin Schaitl, werden wir das implizite Wissen, das in der aktiven Arbeit eines Vermittlers/Facilitators bei der Durchführung und Modulation von partizipativen Situationen eine Rolle spielt kennenlernen, reflektieren und erforschen. Durch praxisorientierte Forschung werden wir einen Reflexionsrahmen für den Austausch und die Anwendung von Methoden zur Schaffung von partizipativen Situationen entwickeln. Wir werden einen Einblick in die Komplexität von Partizipation bekommen, wie sie gestaltet, inspiriert und angeboten werden kann und wie sie autonom gesteuert werden kann, wodurch die Handlungsfähigkeit und selbstbestimmte Entscheidungsfindung innerhalb einer geleiteten Situation gestärkt wird.
In Übereinstimmung mit der Expertise der Kursleiterin und den eingeladenen internationalen ReferentInnen werden wir die Vielfalt und Komplexität von "Vermittlung" erforschen, die sich aus Performance, erweiterter Choreographie, Architektur, Didaktik und Pädagogik, partizipativem Theater, kognitiven Wissenschaften und Achtsamkeitspraktiken ableitet. Dies wird innerhalb unterschiedlicher Formate: Face-to-Face, Online und hybrides Lernen, maschinelles Lernen, KI, stattfinden.
"Partizipation" kann, wenn man z.B. einen Entscheidungsprozess beobachtet, als eine relationale Methode verstanden werden, die in ständiger Bewegung sein muss, um sich selbst zu regulieren. Der Vermittelnde eines solchen Prozesses steht oft eher im Hintergrund, und die eigentliche Erfahrung wird durch eine Vielfalt von beteiligten Aspekten geschaffen und gelenkt. Zu diesen Aspekten gehören Menschen, Objekte, Materialien, flüchtige immaterielle Einflüsse, nicht-menschliche und digitale Prozesse. Der Kurs zielt darauf ab, einen transdisziplinären Ansatz nahezubringen, der solch eine konstante Bewegung ermöglicht und über den künstlerischen Kontext hinausgeht, um alle Bereiche zu umfassen, in denen es um Kommunikation, Entscheidungsfindung, Wechselbeziehungen, soziale Strukturen u.a. geht.
Wie kann eine niedrigschwellige Einstiegssituation in eine Lernsituation gestaltet werden?
Was sind immaterielle Elemente (z.B. Zeit, Emotionen, Erfahrungen), die in partizipatorischen Situationen zu tragen kommen?
Wann ist die Anwesenheit des Vermittelnden erforderlich und wann rückt diese Person an die Peripherie des Geschehens?
Wie verändern sich Beteiligung und Vermittlung in hybriden und digitalen Lernumgebungen?
Facilitating/Vermittlung, sei es in der Kunst, Pädagogik, Didaktik, Technik, Politik oder anderen Disziplinen, ist eine notwendige Fähigkeit, um Veränderungen und Fortschritt in der Gesellschaft zu fördern. In der heutigen Zeit, in der aktive Beteiligung und Handlungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung sind, können Personen, die die Komplexität der Vermittlung verstehen, aktiv dazu beitragen, adaptive Lebenssituationen zu schaffen und eine nachhaltige, gesellschaftliche Dynamik mitzugestalten.
Eingeladene ExpertInnen und Themen in den jeweiligen Laboratories:
- KICK OFF, Einführung und Impulsvortrag mit Imani Rameses
- LAB #1, Lea Pelosi:
Facilitating-Learning-Frames
#learning-autonomy, #co-creation, #participatory-learning-approach
- LAB #2, Asher O'Gorman & Philipp Ehmann:
Choreographic, Playful Methods with Materials and Objects
#com:pose , #material crush, # thing world
- LAB #3, Charlotta Ruth & Jonas Bohatsch:
Digital Enhancements & Hybrid Co-Presence
#defferred togetherness, #latent space,#partial self, #deep dreaming
- LAB #4, Jasmin Schaitl & Viktor Fuček:
Inner and Outer Spatial Relations of Body, Architecture and Mind
#mindfulness, #haptic, #immaterial-processes, #spatial-relations
- FINAL LAB, alle ExpertInnen:
Presentation, Sharing, Feedback, Reflektion
Gefördert im Rahmen des TRANSFORM Calls „New Courses in Teaching“.
Prüfungsmodalitäten
PRÜFUNGSMODALITÄTEN
- Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Teilnahme in allen Laboratorien, sowie 2 von 3 Sub Group Meetings.
- Entwicklung und Vermittlung eines partizipativen Settings (in Kleingruppen). Presentation und Vermittlung des Settings während des Abschlusslabors im Juni.
- Abgabe einer kurzen schriftlichen Reflexion über den partizipatorischen Charakter des Labors. Reflexion anhand eines Fragebogens über die eigene Wahrnehmung zu Partizipation und den diversen Rollen und Tools eines Facilitators.
Anmerkungen
Limitierte Plätze: Maximal 15 Studierende
Sprache: Englisch (Deutsch möglich)
LITERATURE SUGGESTIONS
- Rameses, Imani/Ruth, Charlotta/Schaitl, Jasmin: „Withdrawing the Performer. Facilitating Participatory Sense-Making“, in: reposition 2/2024 (publication in progress). NOTE: wird am Anfang des Seminars gedruckt ausgehändigt.
- Hanna De Jaegher/Ezequiel Di Paolo, "Participatory sense-making: An enactive approach to social cognition." in: Phenomenology and the cognitive sciences, 6, 2007, pp.485-507.
WER KANN TEILNEHMEN
Es sind keine Vorkenntnisse in Pädagogik oder künstlerischer Praxis erforderlich.
Ein Interesse an unkonventionellen Lernmethoden und nicht-frontalem Unterricht ist notwendig. Dieser Kurs vermittelt wertvolles Wissen für Studierende der Erziehungs-, Sozial- und Kunstwissenschaften.
Aufgrund der breiten Anwendbarkeit des Themas "Facilitation/Vermittlung" sind alle Studierenden der JKU und anderer Universitäten, die z.B. Informatik, Engineering und Wirtschaft studieren, sowie alle Studierende der Angewandten, die z.B. am Institut für Kunst und Gesellschaft oder Architektur studieren willkommen
Schlagwörter
facilitation, designing learning experiences, participatory sense-making, hybrid and digital co-presence, play objects and interfaces, performativity, agency
Termine
08. März 2024, 13:00–14:30 APL Angewandte Performance Lab, Georg-Coch Platz, Hochparterre, links , „KICK OFF, Einführung und Impulsvortrag, Imani Rameses“
15. März 2024, 15:00–18:30 APL , „LAB #1, Facilitating-Learning-Frames“ (Gastvortrag: Lea Pelosi)
18. März 2024, 14:00–18:30 APL , „LAB #2, Choreographic, Playful Methods with Materials and Objects “ (Gastvortrag: Asher O'Gorman, Philipp Ehmann)
12. April 2024, 13:00–14:30 APL , „Kleingruppen Meetings mit Jasmin Schaitl“
19. April 2024, 13:00–14:30 APL , „Kleingruppen Meeting mit Jasmin Schaitl“
22. April 2024, 15:00–17:00 APL , „LAB #3, Digital Enhancements & Hybrid Co-Presence “ (Gastvortrag: Charlotta Ruth, Jonas Bohatsch)
29. April 2024, 15:00–17:00 APL , „LAB #3, Part 2, Digital Enhancements & Hybrid Co-Presence “ (Gastvortrag: Charlotta Ruth, Jonas Bohatsch)
16. Mai 2024, 12:00–17:00 APL , „LAB #4, Inner and Outer Spatial Relations of Body, Architecture and Mind“ (Gastvortrag: Jasmin Schaitl, Viktor Fuček)
27. Mai 2024, 14:00–15:30 APL , „Kleingruppen Meeting mit Jasmin Schaitl“
08. Juni 2024, 10:00–15:00 APL , „Finales Lab mit: Lea Pelosi, Charlotta Ruth, Philipp Ehmann, Asher O'Gorman, Viktor Fuček, und Jasmin Schaitl“ (Prüfung)
09. Juni 2024, 12:00–15:30 APL , „Final Lab with: Lea Pelosi, Charlotta Ruth, Philipp Ehmann, Asher O'Gorman, Viktor Fuček, and Jasmin Schaitl“ (Prüfung)
LV-Anmeldung
Von 05. Februar 2024, 00:00 bis 31. März 2024, 20:17
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01
Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Freie Wahlfächer 537/080.80
Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Freie Wahlfächer: Freie Wahlfächer 568/080.80
Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 1: Künstlerische Strategien und Zugänge zu Kunst 569/020.01
Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80
Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Künstlerische Strategien und Zugänge zu Kunst: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/001.20
Art & Science (Master): Methoden und Praktiken transdisziplinärer Forschung: Praxis und Theorie 776/002.16
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich