compost care - moving, listening, writing, soundmaking

Andrea Lumplecker
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- und Wissenstransfer
2024S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05120

Beschreibung

ein seminar der Klasse für Alle in Kooperation mit Klima Biennale Wien

In der compost group (Klasse für Alle) kümmern wir uns um Kompost sowohl im organischen als auch im metaphorischen Sinne. Kompostieren ist ein Ritual des Sammelns, Anerkennens und Umwandelns und wird zu einer Metapher für alle Lebensprozesse. Indem wir lernen, Nährstoffkreisläufe zu sehen und zu erkennen, geben wir organischen Rückständen einen Sinn und verlernen die von Menschen gemachte Definition von Abfall vs. Wertstoff. BEWEGEN, ZUHÖREN, SCHREIBEN, SOUNDPRODUKTION sind nur einige der (metaphorischen) Mittel, die wir verwenden, um uns dem Kompostieren (und den compost Lebewesen) anzunähern. Wir werden diese Praktiken mit dem Bau eines organischen Komposthaufens verknüpfen und uns um die Verwandlung von Material kümmern. Schließlich bedeutet Kompostieren in Klasse für Alle auch Gemeinschaftsbildung, Kooperation und Fürsorge.

Wir sind Humus, nicht Homo, nicht Anthropos; wir sind Kompost, nicht Posthuman. (Donna Haraway)

In unseren ersten drei Sessions im März werden wir mit unseren Händen arbeiten: den Komposthaufen auf dem Klimabiennale Areal bauen und Kompostpflege organisieren – ohne dabei wesentliche Texte der Komposttheorie zu vergessen. Ab April finden dann öffentliche Workshops statt. Ab Mitte Mai können Studierende nach Absprache und Planung mit der compost group ihre eigenen Workshops rund um den Komposthaufen organisieren – wenn sie das möchten.

Anmeldung für Nicht-Angewandte-Studierende bitte an: andrea.lumplecker@uni-ak.ac.at

Prüfungsmodalitäten

Klasse für Alle Teilnehmende,  die nicht an der Angewandten inskribiert sind, erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme am Seminar bei:
- regelmäßiger Anwesenheit (80%)
- aktiver Teilnahme am Bau des Komposthaufens und der Kompostpflege während der Klima-Biennale, in Zusammenarbeit mit Augarten, Nachbargemeinden, Schulen. Wir werden in der ersten Sitzung einen Organisationsplan dafür erarbeiten
- Beteiligung am Schreiben für das begleitende Kompost-"Buch" (mit Bezug zu den Themen der Workshops)
- Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Klima-Biennale eine "Kompost-Veranstaltung" mit der Gruppe zu planen/organisieren/veranstalten.

Termine

08. März 2024, 14:00–17:00 Studio der Klasse für Alle, Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5, Stiege 8, EG , „GROUP BUILDING / COMPOST READINGS / PLANNING THE COMPOST HEAP“
15. März 2024, 14:00–17:00 Studio der Klasse für Alle , „COMPOST READINGS / INTRO LISTENING/RECORDING mit Paul Ebhart“
22. März 2024, 14:00–17:00 Areal der Klima Biennale, Nordwestbahnhof Gelände, 1200 Wien , „KOMPOST HAUFEN BAU“
12. April 2024, 14:00–18:00 Areal der Klima Biennale , „LISTENING/RECORDING/SOUNDMAKING + LIVE ACT “ (Gastvortrag: Paul Ebhart)
26. April 2024, 14:00–17:00 Areal der Klima Biennale , „SEEDING AS SPECULATING, AS WRITING AND AS COMMONING“ (Gastvortrag: Vik Bayer + Michael Reindel)
03. Mai 2024, 14:00–17:00 Areal der Klima Biennale , „MOVING/WRITING/MEANDERING “ (Gastvortrag: Watering Words – Kristina Feldhammer, Joanna Gruntkowska, Małgorzata Suś)
04. Mai 2024, 14:00–17:00 Areal der Klima Biennale , „WALKING “ (Gastvortrag: Watering Words – Kristina Feldhammer, Joanna Gruntkowska, Małgorzata Suś)
28. Juni 2024, 14:00–15:30 Arealm der Klima Biennale , „FINAL MEETING OF COMPOST GROUP “

LV-Anmeldung

Ab 05. Februar 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich