Immersive Medien & Virtuelle Realität
Martin Kusch
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2024S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05119
Beschreibung
Einführung in die künstlerische Anwendung und Erforschung immersiver Medien
Im Seminar werden die unterschiedlichen Wirkweisen immersiver Medien (VR, AR/MR und Fulldome) im Kontext künstlerischer Anwendung analysiert und mit praktischen Beispielen von Künstlern analysiert und besprochen. Darüber hinaus werden anhand praktischer Übungen, die jeweiligen unterschiedlichen Dispositive in ihrer Spezifizität (Immersion, Presence, Flow etc.), behandelt.
Ausserdem wird eine kurze Einführung in das Fulldome Labor und die damit verbundene Infrastruktur stattfinden.
Prüfungsmodalitäten
- regelmässige Anwesenheit und aktive Teilnahme
‐ Erstellung einer Übung im Rahmen der Veranstaltung
Anmerkungen
Grundlegende Kenntnisse in digitaler Bild- und Tonbearbeitung erwünscht.
Die Veranstaltung findet im Fulldome-Labor an der Abteilung für Digitale Kunst statt.
Schlagwörter
Immersion, Presence, Flow, Virtual Reality, Augmented and Mixed Reality, Fulldome
Termine
18. März 2024, 13:00–14:00 Fulldome Lab, Raum 170, 1. Stock, Abt. Digitale Kunst, Georg-Coch Platz 2 (Vorbesprechung)
08. April 2024, 13:00–16:00 Fulldome Lab, Raum 170, 1. Stock, Abt. Digitale Kunst, Georg-Coch Platz 2 , „ “
15. April 2024, 13:00–17:00 Fulldome Lab, Raum 170, 1. Stock, Abt. Digitale Kunst, Georg-Coch Platz 2
22. April 2024, 13:00–16:00 Fulldome Lab, Raum 170, 1. Stock, Abt. Digitale Kunst, Georg-Coch Platz 2
29. April 2024, 13:00–16:00 Fulldome Lab, Raum 170, 1. Stock, Abt. Digitale Kunst, Georg-Coch Platz 2
27. Mai 2024, 13:00–16:00 Fulldome Lab, Raum 170, 1. Stock, Abt. Digitale Kunst, Georg-Coch Platz 2
03. Juni 2024, 13:00–18:00 Fulldome Lab, Raum 170, 1. Stock, Abt. Digitale Kunst, Georg-Coch Platz 2
LV-Anmeldung
Von 05. Februar 2024, 00:00 bis 01. Mai 2024, 23:59
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Immersive Medien & Virtuelle Realität I-IV 567/202.20
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich