Worldbuilding and Interaction

Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2024S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05117

Beschreibung

Im Seminar werden Möglichkeiten von Realtime 3D mit der freien Game Engine Unity in Verbindung mit 3D-Animations/Texturing-Software (Cinema4D/Blender, Substance Painter) für interaktive Anwendungen erarbeitet.

Game Asset and Level Creation (Modular Low Polycount Modeling, Composite Texture Maps, Modular Animations), User Interaction, Character Controller.

Terrain Building, Terrain Texturing, Trees, Plants, Environmental Effects

C#: User Interaction, Triggering Animations, Scripting Projectiles, Scripting Impacts, Collisions, Game Object Destruction, Timer, Object Spawning, Object Tracking, Move Towards Interactions

Game Physics, Rigid Bodies, Collider Components

Audio Sources, Reverb Zones, Audio Mixing

Direct/Indirect Lighting Concepts

Character Creation, Character Rigging C4D: Character Editing, mixamo.com: Automatic Rigging, MoCap Database; Character Import, Retargeting Animations; 3rd Person Characters, Non Player Characters, 

Animation Editor, Cinemachine Camera Rigging and Animation , Animation Blending, Timeline, AI Path Finding, Timed Behaviors, Finite State Machine, Asset Collection

Environments, Particle Effects,  Environment Effects, Post Processing

User Interface

Game Optimization, Build Compiling

Software: Unity 3D, LTS Release 2022.3.xxx

Die konkrete inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Montag. 11.03. fixiert.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit, Abgabe einer künstlerischen Arbeit mit Unity 3D.

Anmerkungen

Fortsetzung des Seminars vom WS 23/24.

Bitte eigenen Laptop mit vorinstallierter und aktualisierter Software (Unity 3D, LTS Release 2022.3.xxx) mitbringen.

Schlagwörter

Unity3D, Character Retargeting, NonPlayerCharacters, scripted Interactions, C#, worldbuilding, 3d Asset Creaton, Character Creation, 3D Avatars, Game Art, Computeranimation

Termine

08. April 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 30
15. April 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 30
22. April 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 30
29. April 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 30
06. Mai 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 30
13. Mai 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 33
27. Mai 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 30

LV-Anmeldung

Von 01. Februar 2024, 00:00 bis 25. März 2024, 23:55
Per Online Anmeldung

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich