Drama

Mazlum Nergiz
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05057

Beschreibung

Verschwinden. Über Abwesenheit und Präsenz im Theatertext


Im Theater über Abwesenheit nachzudenken, führt einen in zwei spannungsreiche Konzepte des szenischen Schreibens ein: Präsenz und Repräsentation. Wer spricht zu uns, wenn ein Körper (oder ein Objekt) nicht mehr da ist? Wie schreibt sich ein Konflikt fort, verschärft sich sogar, wenn ein beteiligtes Mitglied verschwunden ist? Welche dramatischen und ethischen Mittel stehen uns zur Verfügung, eine verschwundene oder sich entzogene Stimme darzustellen? Wie auf der Bühne mit, wie zu einer Lücke reden? Was bedeutet es, wenn sich jemand für den Rückzug entschieden hat, wenn das Theater doch auch die Aufgabe hat, Vorgänge sichtbar zu machen? Wie schafft es ein Theatertext, Abwesenheit in eine Erfahrung, das Verschwinden als eine negative Form der Verbindung zu übersetzen?

Prüfungsmodalitäten

Sitzungsleitung/Referat, schriftliche, kurze Kommentierung der zu diskutierenden Theaterstücke nach Roland Barthes’ studium und punctum und Vorstellung eigener Entwürfe.

Anmerkungen

Das Seminar gliedert sich in zwei Teile. In der ersten Seminarhälfte (01.03.-09.04.2024) lesen wir exemplarische  Theatertexte und  theoretische Impulse, die auf die ein oder andere Art die (Un-)Möglichkeit, dem Verschwinden eine Sprache zu geben, thematisieren.

Im zweiten Teil des Semesters (09.04.-18.06.2024) kommen die Student:innen selbst ins Schreiben und stellen eigene Texte, Szenen, Fragmente vor.


Gelesen werden sollen voraussichtlich Texte von Sara Kane (4.48 Psychosis), Martin Crimp (Attempts on her life, Not One of These People), Elfriede Jelinek (Rechnitz), Laura Uribe (Campo) und Arne Lygre (Nichts von mir). Die Diskussion wird von theoretischen Texten begleitet (wahrscheinlich Beiträge von: Hito Steyerl, Elinor Fuchs, José A. Sánchez, Judith Schalanksy und Roland Barthes).

 

Sehr gute Lesekenntnisse der englischen Sprache sind vorausgesetzt.

Termine

01. März 2024, 14:00–15:00, „Vorstellung des Seminars und Sitzungsverteilung. Über Zoom“ (Vorbesprechung)
12. März 2024, 14:00–18:00 Seminarraum 35
19. März 2024, 14:00–18:00 Seminarraum 35
09. April 2024, 14:00–18:00 Seminarraum 35
07. Mai 2024, 14:00–18:00 Seminarraum 35
04. Juni 2024, 14:00–18:00 Seminarraum 35
18. Juni 2024, 14:00–18:00 Seminarraum 35

LV-Anmeldung

Von 01. Februar 2024, 14:00 bis 06. März 2024, 12:58
Per Online Anmeldung

Sprachkunst (Bachelor): Literarische Gattungen (Kurzprosa, Lyrik, Essay, Drama, Romanformen): Drama 170/003.51

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich