Präsenz, Perfomance, Präsentation

Ursula Reisenberger
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04929

Beschreibung

Was bedeutet es, in der Begegnung mit Menschen umfassend präsent zu sein? Wie verändert meine Präsenz meine Wahrnehmung und damit meine Möglichkeiten, eine (Präsentations)Situation zu gestalten?

„Präsenz“ ist eine zentrale Qualität für jede Form von öffentlichem Auftreten: die physische und mentale Anwesenheit in einer konkreten Situation, frei von Narrativen und Interpretationen. Eigenes und fremdes Handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine Fülle von neuen Möglichkeiten: was auch immer geschieht, ist Teil des gegenwärtigen Moments und damit „Material“, aus dem sich die Situation und die eigene Reaktion darauf speisen.

Dafür ist es unter Umständen nötig, erlernte Verhaltens-Muster und Selbstbilder zu hinterfragen und neue Zugänge zu erproben. Typische Anzeichen von Unsicherheit wie Vergesslichkeit, Zittern, Atemnot etc. verändern sich in dem Maß, in dem es gelingt, sich der Situation so, wie sie ist, zu öffnen anstatt sich von ihr bedroht zu fühlen.

Der Workshop soll
- die Wahrnehmung der Teilnehmer*innen für ihre Präsenz steigern
- sie Stärken und Schwächen in Hinblick auf ihre Präsenz erkennen lassen
- ihnen Reaktionsmöglichkeiten eröffnen, die sie bei öffentlichen Auftritten, vor allem im Kontext von Unterricht, unterstützen.

Arbeitsmaterial
ist dabei vor allem der Körper. Basierend auf der Grundannahme des polnischen Regisseurs und Theater-Erneuerers Jerzy Grotowski, dass unter unserem "sozialen Körper" ein ursprünglicher, "kreativer Körper" steckt, dessen Wahrnehmungs- und Reaktionsbereitschaft höher ist als die, deren wir uns im Alltag bedienen, arbeiten wir mit Sprache und dem Körper im Raum.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, einen kurzen Text (ca. 1.000 Zeichen) oder ein Lied vorzubereiten, mit dem sie gern arbeiten möchten.

Prüfungsmodalitäten

Die Beurteilung erfolgt auf Basis der Teilnahme an der Lehrveranstaltung.

Anmerkungen

Bitte bequeme Kleidung und eventuell eine Matte oder Decke für Übungen am Boden mitbringen.

Im Mai werden wir nach Maßgabe des Wetters auch im Freien arbeiten; bequeme Kleidung und Schuhe sind auch dafür von Vorteil.

Eine Anmeldung ist für alle Teilnehmer*innen erforderlich, da die Teilnehmer*innenzahl 12 Personen nicht übersteigen soll. Anmeldung bitte online für Lehramtskandidat*innen; Fragen zu Ablauf oder Inhalt gern per Mail. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einlangens berücksichtigt. Studierende, die sich über die maximale Teilnehmer*innenzahl hinaus anmelden, kommen auf eine Warteliste und können nach Maßgabe frei werdender Plätze nachrücken.

Anmeldung für Mitbeleger*innen per Mail an ursula.reisenberger@uni-ak.ac.at. Die Lehrveranstaltung ist ein Angebot aus der Fachdidaktik; sie ist aber auch für Mitbeleger*innen offen, sofern genügend Plätze vorhanden sind.

Schlagwörter

Vortrag, Diskussion, Rede, Performance, Gespräch, Lesung, Moderation

Termine

31. Mai 2024, 16:30–19:00 Seminarraum 8
01. Juni 2024, 14:00–19:00 Seminarraum 7
02. Juni 2024, 10:00–15:30 Seminarraum 7

LV-Anmeldung

Ab 05. Februar 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich