Technologien/Praxen | WERK_LABOR Expert

Irmtraud Irsa
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Design, Architektur und Environment für Kunstpädagogik
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04840

Beschreibung

 

WERK_LABOR (Donnerstagtermin 14-18Uhr)

Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten!

Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und von ExpertInnen individuell gefördert. Der erarbeitete | diskutierte | erforschte Raum eröffnet den Studierenden persönliche Herangehensweisen | Praxen | Design-Prozesse.

Die ExpertInnen der WERK_LABOR-Praxis unterstützen die Studierenden bei ihren künstlerischen Projekten bzw. den technologischen Umsetzungen. Dabei entwickeln die ExpertInnen die künstlerischen Arbeiten mit den Studierenden weiter und betreuen diese mit ihrem Fachwissen aus ihrer künstlerischen Praxis.

Prüfungsmodalitäten

Prüfungsmodalitäten

Dieser Prozess (Design) wird von den MentorInnen und den ExpertInnen begleitet. Das WERK_LABOR-Praxis ist ein Ort, der Platz bietet um Projekte zu entwickeln, zu diskutieren (experimentelle Praxis) und Material übergreifend (materielle Kultur) zu realisieren.

Die einzelnen Prozesse und Artefakte werden von den Studierenden im Plenum besprochen und einer interessierten, hochkarätigen Jury zweimal im Semester zum Review vorgestellt. Diese Semester-Reviews bzw. die wöchentlichen MentorInnen-Reviews sind verpflichtend.

 

Tutorial 21.03.24  HÄKELN - VON DER FLÄCHE ZUR FORM Basiswissen - Luftmasche - Feste Masche - Stäbchen Durch das Aneinanderreihen von festen Maschen oder Stäbchen entstehen Flächen. Werden Maschen vermehrt oder verringert entstehen dreidimensionale Objekte.   

Tutorial 11.04.24  STRICKEN - BASISWISSEN ANSCHLAG - GLATTE UND VERKEHRTE MASCHE Durch das Anschlagen von Maschen mit Faden und Stricknadeln werden die "Startlöcher" für das weitere durchschlingen von Fäden geschaffen. Die entstandenen Flächen können zu Größerem zusammengesetzt werden.    

Tutorial 16.06.24 HÄKELN-VON DER FLÄCHE ZUR FORM Das Gelernte in Muster und selbstgewählte Objekte umsetzen.  

Prüfungsmodalitäten

Dieser Prozess (Design) wird von den MentorInnen und den ExpertInnen begleitet. Das WERK_LABOR-Praxis ist ein Ort, der Platz bietet um Projekte zu entwickeln, zu diskutieren (experimentelle Praxis) und Material übergreifend (materielle Kultur) zu realisieren.

Die einzelnen Prozesse und Artefakte werden von den Studierenden im Plenum besprochen und einer interessierten, hochkarätigen Jury zweimal im Semester zum Review vorgestellt.

Anmerkungen

Werklabor

Schlagwörter

Basiswissen, Stricken, Häckeln

Termine

21. März 2024, 14:00–18:00
11. April 2024, 14:00–18:00
16. Mai 2024, 14:00–18:00

LV-Anmeldung

Von 05. Februar 2024, 00:00 bis 16. Mai 2024, 13:39
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (dex) 074/001.11

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Individuelle Erweiterung (optional): Grundlegende Technologien / Praxen (dex) - Lehrangebot aus dem BA-Studium 074/020.85

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Künstlerische Praxis (dex): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (dex) 074/001.11

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich