Theorien der Unmittelbarkeit

Anna Margareta Spohn
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunsttheorie
2024S, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04801

Beschreibung

Der Topos der Unmittelbarkeit ist allgegenwärtig. In seiner Opposition zum Vermittelten verweist er auf das Direkte, das Echte und Unverstellte. Die generelle Skepsis gegenüber dem Vermittelten, die sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zugespitzt hat, geht auch mit der Hoffnung auf das Freisetzen von emanzipatorischem Potenzial durch das Beseitigen solcher Trennungen einher.

Das zeigt sich in verschiedenen Bereichen – etwa in einer Pädagogik, in der auf Distanz angelegte Formen, wie etwa der Frontalunterricht, zunehmend abgelehnt werden und ein Autoritätsgefälle zwischen Lehrenden und Lernenden zurückgewiesen wird. Andererseits bedienen sich die Unterhaltungsindustrie und auch die Politik an Formen, die sich unvermittelt an die Emotionen der Massen richten sollen. In der Kunst waren es zum Beispiel die medialen Verschiebungen im Theater oder die Politisierung des Körpers, durch die versucht wurde, sich der Vermittlung zu entledigen. Vor allem werden auch künstlerische Formen, wie die Performance, das Happening, eine partizipative Kunst, Aktivismus oder auch installative Praktiken als implizit und explizit gegen das Vermittelte gerichtet verstanden.

In der Lehrveranstaltung wird es darum gehen, diese Zeitdiagnose zu diskutieren, zu hinterfragen und die Idee eines ‚emanzipatorischen‘ Potenzials im Unmittelbaren in ihren verschiedenen Aspekten zu verstehen und in Frage zu stellen. Dabei werden wir die zeitgenössische Diskussion durch ein historisch und thematisch breites Spektrum an Ansätzen erweitern und dabei punktuell auf verschiedene Gesichtspunkte und Beispiele eingegangen.

Das genaue Programm und die gemeinsame Lektüre werden wir in der ersten Einheit, je nach den Interessensgebieten der Teilnehmer*innen, gemeinsam festlegen.

Mögliche Ansätze für einen Beitrag in Gruppen- oder Einzelarbeit können eine künstlerische oder theoretische Position oder eine Fragestellung zu einem Teilgebiet der Thematik sein.

 

 

Als Themengebiete/ Diskurse, die auch einer Kritik unterzogen werden können, sind denkbar :

 

- Community, Partizipatzion und das Kolletiv als revolutionäres Subjekt. (Kunst als kollektive politische und soziale Praxis);

- Praxis als politischer Begriff (z.B.: Marx, Agamben)

- Aktivismus als Form des Unvermittelten (z.B. Chantal Mouffe)

- Die Kategorie des Körpers und das Unmittelbare (z.B. Lygia Clark, Anthropofagie, Jean-Paul Sartre)

- Vermittlung und Pädagogisierung (z.B. Bell Hooks, Jacques Rancière)

- Kuratieren als Vermittlung?

- Theaterreform, Theaterkritik (z.B. Berthold Brecht, Antonin Artaud)

- Subjekt, Ästhetik und das vermittelte Unmittelbare (z.B. der Pathos, das Erhabene)

- Kritik des Spektakels und einer Massenkultur (z.B. Guy Debord, Theodor Adorno)

- Vermittlungskritik und Kulturkritik

- uvm.

 

Prüfungsmodalitäten

regelmäßige Anwesenheit ist Voraussetzung

 

Prüfungsrelevant sind:

- Mitarbeit, Beitrag in der Lehrveranstaltung

- Seminar- oder Bachelorarbeit

Anmerkungen

findet jeweils Mittwochs von 10:15-11:45 Uhr statt.

 

Den Teilnehmer*innen steht ab Semesterbeginn online auf der Base eine Literaturliste und eine Auswahl an Texten zum Thema zur Verfügung

 

Schlagwörter

Vermittlung, Unmittelbarkeit, Kunst und Politik, Praxis, Partizipation, Theatralität, Pädagogik, Emanzipation, Körper, Aktionskunst

Termine

13. März 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 22 (Vorbesprechung)
20. März 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 22
10. April 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 22
17. April 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 22
24. April 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 22
08. Mai 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 22
15. Mai 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 22
22. Mai 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 22
29. Mai 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 22
05. Juni 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 22
12. Juni 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 22
19. Juni 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 22
26. Juni 2024, 10:15–11:45 Seminarraum 20

LV-Anmeldung

Von 05. Februar 2024, 00:00 bis 12. März 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: aus Kunsttheorie 067/003.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis 067/003.85

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis 074/003.85

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Kunsttheorie 537/080.12

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kunsttheorie 542/207.03

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kunsttheorie 566/208.13

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kunsttheorie 567/208.13

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 1: Kunsttheorie 568/005.05

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Kunsttheorie 568/006.05

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 577/203.02

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte 588/204.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich