Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04764

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...), den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund in BE (Kunst und Gestaltung).

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungen vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.

Ziele:

1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung/Kunst und Gestaltung.

2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.

3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.

4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

Wahlfach

Prüfungsmodalitäten

Vertiefungsgespräch 

3 Termine nach Absprache.

erster Termin: 17.6.2024

Anmerkungen

immer montags 11 bis 12,30 Uhr

Anwesenheit bei den angegebenen Lehrveranstaltungen (3 Fehlpräsenzen erlaubt).

Aktive Mitarbeit in der LV.

Erfüllung der Arbeitsaufträge.

Anmeldung base.

Anmeldung Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at

Schlagwörter

Übergang/Transit, Äthetik der Kindheit, Fachdidaktik Kunst und Gestaltung

Termine

04. März 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Vorstellen der Lehrveranstaltung, Ziele, Inhalte, Anforderungen. Transit-Übergang.“
11. März 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle““
18. März 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 25 , „Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen.“
08. April 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit. Konsequenzen für den Fachunterricht.“
15. April 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern.“
22. April 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Dreidimensionales, plastisches Gestalten -Konsequenzen für den Fachunterricht.“
29. April 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen des Kunstumgangs im Übergang Kindheit/Jugend.“
06. Mai 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Alltagsästhetische Phänomene Kindheit / Jugend. Doing Gender. Konsequenzen für den Fachunterricht.“
13. Mai 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung.“
27. Mai 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Exemplarische Spielplatzanalyse, disloziert.“
03. Juni 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Der Lehrplan Kunst und Gestaltung in der Primarstufe und Anschlussoptionen für die Sekundarstufe.“
10. Juni 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 25 , „Thema nach Wahl.“
17. Juni 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Thema nach Wahl.“

LV-Anmeldung

Ab 05. Februar 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich