Ortsbezogene Performance-Praxis

Krassimira Kruschkova
Institute of Fine Arts and Media Art, Site Specific Art
2024S, Vorlesung und √úbungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S04664

Description

Der Kurs setzt sich mit performativen Formaten auseinander, die künstlerisches Zusammenkommen und Zusammenarbeiten problematisieren und dabei aktuelle ästhetische und politische Diskussionen fokussieren.

Die Studierenden entwickeln einzeln oder in Gruppe eigene Arbeiten. Die Präsentations- und Dokumentationsart ist offen. Die performativen Scores, Skripte, Skizzen, Szenarien etc. werden in der Gruppe besprochen und am Ende des Semesters präsentiert.

Fokussiert werden performative Strategien, die auf dem singulär plural sein (Jean-Luc Nancy) in künstlerischen Arbeitsprozessen insistieren und Andere, Anderes willkommen heißen – in der präzisen Unschärfe von Parallelwelten, in denen wir so seltsam, problematisch und intensiv zusammengehören. Adressiert wird die Problematik des Zusammenkommens, d.h. der Zusammenkunft und der Übereinkunft, der Simultaneität und der Akkumulation in Performance, die wiederum mit Bezug auf die philosophische Problematik der Gemeinschaft diskutiert wird.

Es handelt sich um ein in jedem Wortsinn kritisches Zusammenkommen, das keine gegebene Gruppe, keinen fixierten Plural voraussetzt, das sich vielmehr mit seiner eigenen Potentialität auseinandersetzt, sofern das ‚Wir‘ immer schon ein temporäres Konstrukt gewesen sein wird. Kollaborationszusammenhänge werden dabei – im Modus eines idiorrhythmischen Zusammenlebens (Roland Barthes) oder einer schrittweisen Intraaktivität (Karen Barad) – als temporäre Konstruktionen begriffen, die das Differente in künstlerischen Arbeitsprozessen zusammenhalten. Dabei ist in der paradoxen Interferenz von Parallelwelten die Uneinlösbarkeit von Gemeinschaftskonzepten sowie die Kontingenz des Kontakts ihr konstitutives Moment.

Die Lehrveranstaltung setzt meinen Wintersemester-Kurs Angewandte Performancetheorie praktisch fort. Willkommen sind natürlich auch Studierende, die diesen Kurs nicht besucht haben.

Die Lehrveranstaltung findet immer am Montag statt: wöchentlich 10:00-12:00 h ODER zweiwöchentlich 10:00-14:00 h.  Bitte um Ihre  Präferenzen bezüglich des wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Rhythmus'.

Bitte um Online Anmeldung  UND um eine kurze E-Mail!!!

Beginn: 11. März 10:00-14:00 h. Dieses erste einführende Treffen ist sehr wichtig für unsere gemeinsame Semesterplanung!!!

 

 

Examination Modalities

Präsentation und Dokumentation einer eigenen performativen Arbeit.

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Die Lehrveranstaltung findet immer am Montag statt: wöchentlich 10:00-12:00 h ODER zweiwöchentlich 10:00-14:00 h.  Bitte um Ihre  Präferenzen bezüglich des wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Rhythmus'.

Bitte um Online Anmeldung  UND um eine kurze E-Mail!!!

Beginn: 11. März 10:00-14:00 h. Dieses erste einführende Treffen ist sehr wichtig für unsere gemeinsame Semesterplanung!!!

 

Key Words

Ortsbezogene Kunst, performance

Course Enrolment

From 05 February 2024, 00:00 to 11 March 2024, 20:31
Via online registration

Fine Arts (2. Section): Artistic Practice in Technical Context: Subject-specific Techniques 605/203.01

Fine Arts (2. Section): Artistic Practice in Technical Context: Free Electives out of Artistic Practice in Technical Context 605/203.80

Co-registration: not possible

Attending individual courses: not possible