Laborpraxis für Restaurator*innen - Health and Safety
Leonhard Gruber
Institut für Konservierung und Restaurierung, Institut für Konservierung und Restaurierung
2024S, Übungen (UE), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04644
Beschreibung
Die Übung findet in den Räumen des naturwissenschaftlichen Labors des Institutes für Konservierung und Restaurierung statt.
In dieser Übung werden die gesetzlichen, theoretischen und praktischen Sicherheitsaspekte bei der Verwendung von gefährlichen Stoffen und Laborgeräten behandelt.
Im theoretischen Teil stehen das Erkennen und Vermeiden von Gefahren im Allgemeinen und die sichere Handhabung von Chemikalien im speziellen im Mittelpunkt.
Im praktischen Teil werden durch Anwendungsbeispiele die sicherheitsrelevanten Aspekte in Bezug auf Eigen - und Fremdschutz und die chemischen Grundlagen für die Arbeit als Restaurator*in vermittelt.
Prüfungsmodalitäten
schriftliche und mündliche Prüfung
Termine
04. März 2024, 13:00–13:20 Seminarraum Archäometrie, Salzgries , „pünktlich“ (Vorbesprechung)
LV-Anmeldung
Von 05. Februar 2024, 00:00 bis 01. März 2024, 16:30
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Konservierung und Restaurierung (1. Studienabschnitt): Naturwissenschaften: Laborpraxis, Health & Safety 588/102.34
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich