Essay

Robert Schindel
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04613

Beschreibung

Was die Dohlen über den Wald erzählen

Der literarische Essay steht zwischen der Abhandlung (wissenschaftlich oder philosophisch) und der Erzählung. Er soll immer ein Versuch sein. Damit perhorresziert er zwischen Fakten und Meinungen. Entscheidend ist die Sprache in der er verfasst wird.

Die Lehrveranstaltung ist eine Werkstatt, in der wir „theoretische“ Themen in literarisierter Sprache verhandeln.

Beispiele für den literarischen Essay und Leseempfehlungen:

  • Jean Amery „Jenseits von Schuld und Sühne“
  • Carolin Ehmke „Was wahr ist“
  • Teresa Präauer „Das Glück ist eine Bohne“
  • Ferdinand von Schirach „Die Würde ist antastbar“

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheitspflicht

Bearbeitung der gestellten Aufgaben im Rahmen der Lehrveranstaltung (Textproduktion)

aktive Teilnahme

Termine

06. März 2024, 10:00–14:00 Seminarraum 9
17. April 2024, 10:00–14:00 Seminarraum 9
24. April 2024, 10:00–14:00 Seminarraum 9
08. Mai 2024, 10:00–14:00 Seminarraum 9
22. Mai 2024, 10:00–14:00 Seminarraum 9
05. Juni 2024, 10:00–14:00 Seminarraum 9

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Sprachkunst (Bachelor): Literarische Gattungen (Kurzprosa, Lyrik, Essay, Drama, Romanformen): Essay 170/003.41

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich