2025S
Christina May Yan Carli
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024S, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04510
Design Thinking ist eine kreative und iterative Problemlösungsmethode, die darauf abzielt, innovative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Es wurde ursprünglich im Designbereich entwickelt, hat sich jedoch inzwischen auf viele andere Bereiche wie Wirtschaft, Technologie, Bildung und soziale Innovation ausgedehnt. Im Kern geht es darum, menschenzentriert vorzugehen und die Bedürfnisse, Wünsche und Perspektiven der Nutzer in den Mittelpunkt des Lösungsprozesses zu stellen.
Forschungsfrage: Wie vermittelt man den Designprozess im Unterrichtsfach Technik und Design ?
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Phasen des Design Thinkings anhand einer Problemstellung durchgeführt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in einem eigens entwickelten Vermittlungskonzept erfasst und anschließend in einer Proseminararbeit dokumentiert und zusammengefasst.
Durchgängige Anwesenheit (maximal drei entschuldigte Fehltermine), aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie die zeitgerechte Erfüllung der Aufgabenstellungen.
Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit ärztlichem Attest auszuweisen. Bei mehr als drei Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden.
Jegliche Kommunkation per Email erfolgt ausschiesslich über die uni-ak.ac.at Emailadresse.
Zeitgerechte Abgabe einer designdidaktisch-wissenschaftlichen Proseminararbeit im Umfang von etwa 12.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) nach Vorgabe des Zentrums Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht. Die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens werden vorausgesetzt. Link: http://www.fachdidaktik.or.at/links/
Die Abgabe erfolgt über den eigens erstellten Ordner in der Cloud mit der Bezeichnung ss24_S04510_ue1_nachname_vorname unter https://base.uni-ak.ac.at/cloud/index.php/f/15181361 zu den fix einzuhaltenen Deadlines: 30. Juni 2024/ 31. Juli 2024/ 31. August 2024
Lehrplan (Stand 02.01.23) Technik & Design http://www.fachdidaktik.or.at/fileadmin/user_upload/TECHNIKundDESIGN_SekI_2023__1_.docx.pdf
Änderungen vorbehalten.
Digitale Grundbildung, Design, Designobjekt, Design Thinking, Servicedesign, Produktdesign
11. März 2024, 11:30–13:00 Seminarraum 23
18. März 2024, 11:30–13:00 Seminarraum 27
08. April 2024, 11:30–13:00 Seminarraum 23
15. April 2024, 11:30–13:00 Seminarraum 27
22. April 2024, 11:30–13:00 Seminarraum 27
29. April 2024, 11:30–13:00 Seminarraum 23
06. Mai 2024, 11:30–13:00 Seminarraum 23
13. Mai 2024, 11:30–13:00 Seminarraum 23
20. Mai 2024, 11:30–13:00, „Entfällt!“
27. Mai 2024, 11:30–13:00 Seminarraum 27
03. Juni 2024, 11:30–13:00 Seminarraum 23
10. Juni 2024, 11:30–13:00 KKP Computerlabor
17. Juni 2024, 11:30–13:00 Seminarraum 23
Von 05. Jänner 2024, 09:12 bis 11. März 2024, 00:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (dex), PS 074/002.21
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich