Exp.Labor: Mit der Crowd forschen – partizipative Ansätze aus Kunst & Design

Pamela Bartar
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04415

Beschreibung

Bring your discipline and/or artistic approaches - come with your speculative ideas - be brave to implement collaboratively!

Im Zentrum stehen partizipative, kollaborative und experimentielle Zugänge in Open Arts, Speculative Design, kollaborativer Wissensproduktion und nachhaltiger Entwicklung. Das Experimentierlabor bietet darüberhinaus Raum, um dominante Narrative zum Beispiel über Zukunft, Leadership, Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit, Innovation und Bildung zu hinterfragen und mithilfe von transdisziplinären Herangehensweisen neu zu gestalten.

Kunst im Kontext von Citizen Science ist ein relativ junges Interessensfeld. Spätestens seit der DOCUMENTA XIII in 2012 – und bereits zuvor bei der DOCUMENTA XI in 2002 – ist Kunst jedoch als Modus der Wissensproduktion (inkl. der künstlerischen Forschung) Bestandteil des Kunstdiskurses. Das Experimentierlabor lädt seine TeilnehmerInnen zu einer kritischen Auseinandersetzung ein, was diese „Berufung auf Wissensproduktion“ in der Kunst (und im Design) tatsächlich für eine nachhaltige Entwicklung oder soziale Innovationn bereithält.

Lernziele und Aktivitäten dieses Labors sind:

·        Einführung in partizipative, kollaborative und experimentelle sowie zukunftsorientierte Zugänge in Open Arts, kollaborativer Wissenproduktion bzw. Citizen Science

·        Einführung in Fördermöglichkeiten, Crowd Funding und praktische Hinweise zur Realiserung von Projekten

·        Anwendung der Methode "Critical Friends" Feedback

·        Einführung in die Anwendungsmöglichkeiten von freien Lehr- und Lernmaterialien (Open Educational Resources) in Vermittlung und Unterricht 

·        Kollaborative Entwicklung eines Citizen Sciene Projekts (oder Konzeption eines individuellen Projekts)

3 Blocktermine sowie co-reflexion und individuelle Betreuung on demand für eigene Projekte

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Teilnahme an den  Blöcken und kritische Beiträge ("critical friend") der TeilnehmerInnen (prüfungsimmanente LV)

Block 1 Einführung / Vertiefung in partizipative, kollaborative und experimentielle Zugänge aus Open Arts und kollaborativer Wissensproduktion

Block 2 Zwischenreflektion und Support zu eigenen Ideen und Konzepten mit Hinweisen zu Fördermöglichkeiten, Crowd Funding und praktischen Hinweise zur Realisierung von Vorhaben und Projekten

Block 3 Präsentation und Diskussion

Regelmäßige Teilnahme an den  Blöcken und kritische Beiträge ("critical friend") der TeilnehmerInnen (prüfungsimmanente LV)

Block 1 Einführung / Vertiefung in partizipative Zugänge aus Open Arts, kollaborativer Wissensproduktion und Ko-Kreation

Block 2 Zwischenreflektion und Support zu eigenen Ideen und Konzepten mit Hinweisen zu Fördermöglichkeiten, Crowd Funding und praktischen Hinweise zur Realisierung von Vorhaben und Projekten

Block 3 Präsentation und Diskussion

Prüfungsmodalitäten

 wir arbeiten an Konzepten und/oder Projekten

Schlagwörter

artbased research, participatory research, socially engaged, participation, citizen science, social innovation, transformation, action research, collaboration, transdisciplinarity, design art, science, education, Partizipation, Ko-kreation, Transdisziplinarität

Termine

15. März 2024, 09:30–10:00 Seminarraum 8 (Vorbesprechung)
15. März 2024, 10:00–13:00 Seminarraum 8
12. April 2024, 10:00–13:00 Seminarraum 23
15. Mai 2024, 09:00–13:00, „Seminarraum 24“

LV-Anmeldung

Von 05. Februar 2024, 00:00 bis 16. März 2024, 20:24
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 1: Künstlerische Strategien und Zugänge zu Kunst 569/020.01

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Künstlerische Strategien und Zugänge zu Kunst: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/001.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich