Real-time 3D Visualisation for Designers

Florian Buchegger
Institut für Design, Computerstudio
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04331

Beschreibung

In Real-time 3D Visualisation for Designers we explore an alternative to offline-rendering process in 3D visualisation based on Twin Motion (Epic Games).

Twin Motion is a powerful real-time 3D software that can be used to create still/panaoramic images, animations an VR for various industries: Product Design, Architecture, Fashion, Stage Design to name a few.

It comes with high quality assets for building 3D scenes and integrates directly into its larger sibling Unreal Engine. 

Epic Games offers a free student version of Twin Motion including asset access!

Teaching language will be German (main) and English!

No specific 3D software skills required for this lecture!

 

 

Prüfungsmodalitäten

TBA

Schlagwörter

Animation, Rendering, Compositing, Twin Motion, Realtime, Real-Time, VR, Game Engine, 3D, Buchegger, Visualization, Spatial Visualization, Photography, 3D Graphic, Product Design, Design Visualization, RCA, 3D Workflow, Motion Design, Modeling, Modelling

Termine

15. April 2024, 16:00–19:00 IfD Computerstudio
22. April 2024, 16:00–19:00 IfD Computerstudio
29. April 2024, 16:00–19:00 IfD Computerstudio
06. Mai 2024, 16:00–19:00 IfD Computerstudio
13. Mai 2024, 16:00–19:00 IfD Computerstudio
27. Mai 2024, 16:00–19:00 IfD Computerstudio

LV-Anmeldung

Von 05. Februar 2024, 00:00 bis 08. April 2024, 18:00
Per Online Anmeldung

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 626/204.01

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Aufnahmetechniken und Postproduktion - Moving Image 626/204.06

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Sound und Animation 576/204.11

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Digitale Bildbearbeitung 584/104.10

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Techniken: Vertiefende Wahlfächer 584/206.80

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Techniken: Wahlfachpool Foto / Film / Video / digitale Anwendungen 584/206.01

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Modellbau 580/102.10

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich