2022S
Karl Salzmann
Zentrum Fokus Forschung, Zentrum Fokus Forschung
2024S, Projektarbeit (PA), 2.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04231
Die Kursteilnehmer:innen entwerfen im Kollektiv ein fiktives Ausstellungszenario unter Einbindung der eigenen künstlerischen Position. Dieses Organisations- und Umsetzungskonzept wird auf Basis realer Förderungs- und Finanzierungsformate konzipiert. Gemeinsam werden so, unter Betrachtung und Kombination von künstlerischen und wirtschaftlichen Aspekten, unterschiedliche Formate diskutiert. Die Analyse diverser Förderinstrumente, als auch die Besprechung von möglichen Unternehmensformen, soll zur erfolgreichen Planung miteinbezogen werden. Die Studierenden arbeiten sowohl einzeln als auch in Teams. Durch Gruppen- und Einzelfeedback, werden unternehmerische als auch praktische, künstlerische Kompetenzen zur Realisierung von Projekten erlernt. Durch die gemeinsame Entwicklung eines Ausstellungsformates und die unterschiedlichen Expertise-Bereiche der Studierenden, werden deren kooperativen Fähigkeiten, sowie Kompetenzen im transdisziplinären und selbstständigen Arbeiten gestärkt.
immanenter Prüfungscharakter
kontinuierliche Anwesenheit
individuelle Projektarbeit
Für den Erhalt einer positiven Beurteilung ist eine Anwesenheit an mindestestens 75% der Termine, sowie die Abgabe einer Textarbeit, erforderlich.
Der Kurs wird in deutscher Sprache abgehalten.
Funding, Project management, Projektförderung, Selbstständigkeit, Vereinsgründung, Buchhaltung, Antragstellung, Texterstellung
12. März 2024, 15:00–16:00 Zentrum Fokus Forschung (Vorbesprechung)
22. März 2024, 13:00–14:30 Zentrum Fokus Forschung
08. April 2024, 13:00–16:00 Zentrum Fokus Forschung
22. April 2024, 13:00–14:30 Zentrum Fokus Forschung
06. Mai 2024, 12:00–13:30 Zentrum Fokus Forschung
24. Mai 2024, 12:00–13:30 Zentrum Fokus Forschung
03. Juni 2024, 12:00–13:30 Zentrum Fokus Forschung
Von 30. Jänner 2024, 00:00 bis 29. Februar 2024, 09:11
Per Online Anmeldung
Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Designmanagement 576/203.09
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Designmanagement 577/203.11
Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Selbstmanagement und Projektmanagement 605/204.01
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis 605/204.80
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich