Experimentierlabor: Inklusion im Kunstunterricht

Laszlo Lukacs
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04030

Beschreibung

Wie lässt sich Kunstunterricht inklusiv abhalten? Mit welchen Methoden können wir arbeiten und planen? Inwiefern kann moderne Technik dazu beitragen?


Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Inklusion und aktive Zusammenar- beit mit Menschen, die leider vieler orts immer noch gesellschaftlich ausgeschlossen sind, steht dabei im Vordergrund. Die gestalteten Objekte sollen ebenfalls einen direkten Nutzen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben und von ihnen verwendet wer-
den. Eine integrative Werkstätte mit kreativer und gestalterischer Intention, wenn man so will. Geplant ist die Konzeptentwicklung und die Erfahrungen in der Produktentwicklung umzusetzen.

Kursleiter:
Mag. László Lukacs

Büro: Johann Strauß Gasse 13/1 1040 Wien
Sprechstunde:
Montag um 16:00-17:30 Uhr
Office phone: +436648972323

E-mail : laszlo.lukacs@uni-ak.ac.at

WAHLFACH

Prüfungsmodalitäten

50 % Anwesenheit plus Reflexion ( eine A4 Seite) und Planung ( eine A4 Seite Abgabe per E-mail als PDF)

40 % Endpräsentation

10 % Aktive mitarbeit

Anmerkungen

Kursziele:


 -Sammeln von Erfahrungen, wie man Projekte und Konzepte in ver- schiedener Art und Weise vermitteln kann

 - Verstehen wie Menschen mit Behinderungen leben und arbeiten können
 -Studenten im eigenen Kunstansatz betreuen und ihnen bei der Suche zu helfen.• Ermutigung der Studierenden, ihre eigenen Entwicklungsphasen und die der anderen kritisch
zu reflektieren.

 - Den Studierenden helfen, ein Produkt oder künstlerischen Ansatz zu entwickeln.
 - Auch außerhalb der Universität Arbeitserfahrungen sammeln und darüber zu reflektieren
 - Verknüpfung von künstlerisch-gestalterischen und sozialen Kompe- tenzen im Kontext einer
kulturell-sensitiven Arbeit
 - Verknüpfung von künstlerischen und sozialen Kompetenzen

  - Erstellung von Workshop und Unterricht Planungen.

  - Einführung in digitale Kunst und Gestaltung.

TEXTE UND LITERATUR:

- http://sidebyside-design.de/fileadmin/user_upload/downloads/side_by_side_Katalog_2015.pdf--http://www.designmadeingermany.de/2011/44291/


- http://be-able.info/de/projekte/

- Digital zeichnen auf dem iPad – das Handbuch zu Procreate 5.2. Profitipps und Workshops zu allen Werkzeugen und Funktionen (2. Auflage) Rheinwerk Verlag DE

 

Schlagwörter

#inklusion #digitalart #design #education, #planung #workshop #kunst #3D #3ddruck

Termine

12. März 2024, 10:00–11:00 Seminarraum 5 (Vorbesprechung)
19. März 2024, 10:00–11:00 Seminarraum 5
09. April 2024, 10:00–11:00 Seminarraum 5
16. April 2024, 10:00–11:00 Seminarraum 5
23. April 2024, 10:00–11:00 Seminarraum 5
14. Mai 2024, 10:00–11:00 Seminarraum 5
28. Mai 2024, 10:00–11:00 Seminarraum 5
04. Juni 2024, 10:00–11:00 Seminarraum 5
25. Juni 2024, 10:00–11:00 Seminarraum 5

LV-Anmeldung

Von 01. Februar 2024, 10:20 bis 10. März 2024, 10:20
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich