Objektdarstellung am Computer

Leonard Weydemann
Institut für Kunst und Technologie, Geometrie
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03980

Beschreibung

The course provides an introduction to the 3D software BLENDER. Topics include:

* modelling
* skeletons
* skinning
* animation
* texturing
* lights & rendering

 

Dates:

07.03.2024 - 14:00 bis 16:30 | Seminarraum 02  (OKPF, 3.OG)

14.03.2024 - 14:00 bis 16:30 | Seminarraum 02  (OKPF, 3.OG)

21.03.2024 - 14:00 bis 16:30 | Seminarraum 02  (OKPF, 3.OG)

11.04.2024 - 14:00 bis 16:30 | Seminarraum 02  (OKPF, 3.OG)

18.04.2024 - 14:00 bis 16:30 | Seminarraum 02  (OKPF, 3.OG)

25.04.2024 - 14:00 bis 16:30 | Seminarraum 02  (OKPF, 3.OG)

02.05.2024 - 14:00 bis 16:30 | Seminarraum 02  (OKPF, 3.OG)

16.05.2024 - 14:00 bis 16:30 | Seminarraum 02  (OKPF, 3.OG)

Prüfungsmodalitäten

assignments, presentation

Anmerkungen

Compulsory attendence.

The students are requested to create a short animation by completing three assignments which will be presented to the class in the last lecture.

Profiency with computers, a notebook with preinstalled Blender, and a 3-button mouse are required.

You can download Blender here.

We are now at full capacity, registration is disabled. If you for some reason cannot instead attend in the winter semester, please contact me

Schlagwörter

Blender, Computeranimation, Computergrafik

Termine

07. März 2024, 14:00–16:30 Seminarraum 2
14. März 2024, 14:00–16:30 Seminarraum 2
21. März 2024, 14:00–16:30 Seminarraum 2
11. April 2024, 14:00–16:30 Seminarraum 2
18. April 2024, 14:00–16:30 Seminarraum 2
25. April 2024, 14:00–16:30 Seminarraum 2
02. Mai 2024, 14:00–16:30 Seminarraum 2
16. Mai 2024, 14:00–16:30 Seminarraum 2

LV-Anmeldung

Von 01. Februar 2024, 00:00 bis 04. März 2024, 13:10
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 1: Künstlerische Strategien und Zugänge zu Kunst 569/020.01

Design: Grafik Design (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Digitale Bildbearbeitung 576/104.10

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Film, Animation, Sound 577/204.11

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Modellbau 580/102.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich