Experimentierlabor: Design - Geschichte, Theorie und Vermittlung

Erwin Neubacher
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03591

Beschreibung

je eine designhistorische strömung wird in den 3 blockveranstaltungen zum inhalt einer vielschichtigen auseinadersetzung genommen und anhand von realen produkten erforscht und diskutiert.

  1. Beschreibung

designhistorische vertiefung

je eine designhistorische strömung wird in den 3 blockveranstaltungen zum inhalt einer vielschichtigen auseinadersetzung genommen und anhand von realen produkten erforscht und diskutiert.

 

welche bildungswerte und –inhalte können über design transportiert werden?

die designhistorische/-theoretische beschäftigung bildet in weiterer folge die grundlage für die vermittlungsebene.

in der entwicklung und dem transfer von design-vermittlungskonzepten für unterschiedliche altersgruppen von der 5. – 12. schulstufe (sek. 1/sek. 2) wird design als bildungsfaktor erörtert. designdidaktische methoden und unkonventionelle didaktische ansätze kommen ebenso zur sprache, wie etwa fragen der leistungsfeststellung oder der umsetzung von designthemen als prüfungsfragen einer werkmatura (praktisch/theoretisch). dabei  wird auch folgenden fragen nachgegangen:

welche praktischen und theoretischen kompetenzfaktoren können/sollen/müssen in zukünftigen werklehrplänen der SEK 2 im fachbereich design aufgegriffen und auf welches leistungsniveau können schüler*innen bis zur reifeprüfung (matura) geführt werden? 

wie können/sollen/müssen praktische und theoretische fragestellungen für die reifeprüfungen formuliert und ein erwartungsprofil erstellt werden?

diese mehrperspektivische auseinandersetzung auf praktischer wie theoretischer ebene, als fachdisziplin wie als bildungsinhalt, verdichten die auseinandersetzung mit dem themenfeld design.

bedürfnisse und anregungen der studierenden sind teil des lv-formats und ermöglichen lebendige und divergente zugänge.

 

Prüfungsmodalitäten

abschluss:

abgabe einer schriftlichen/praktischen arbeit bis 30.6.2024, 31.7.2024 oder 31.8.2024.

 

anwesenheit:

grundsätzlich besteht anwesenheitspflicht. bei abwesenheit im krankheitsfall ist ein attest eines arztes/einer ärztin vorzulegen.

eine mindestanwesenheit von 80% ist für den abschluss der lehrveranstaltung voraussetzung.

 

Anmerkungen

lv-ort/raum:    

22.03.2024 - 10:00 bis 14:30 | Seminarraum 27 (VZA7, EG)

12.04.2024 - 10:00 bis 14:30 | Seminarraum 27 (VZA7, EG)

24.05.2024 - 10:00 bis 14:30 | Seminarraum 27 (VZA7, EG)

 

die lv findet an 3 geblockten termin statt

 

Schlagwörter

designgeschichte designtheorie designvermittlung, werkpädagogik, fachdidaktik, Produktdesign, Design

Termine

22. März 2024, 10:00–14:30
12. April 2024, 10:00–14:30
24. Mai 2024, 10:00–14:30

LV-Anmeldung

Ab 05. Februar 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich