Designs, Marken und Patente als registrierte Schutzrechte für Kreative

Tobias Fox
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- und Wissenstransfer
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03577

Beschreibung

Künstlerinnen/Künstler und Designerinnen/Designer nutzen primär das Urheberrecht als Schutzform für ihr geistiges Eigentum. Es gibt jedoch auch die registrierten Schutzrechte wie z.B. das Design (oft auch: Geschmacksmuster), die Marke oder das Patent. Nicht nur Industriedesigner, auch Kunstschaffende bedienen sich regelmäßig solcher registrierter Rechte, obwohl sie vor einem Amt beantragt werden müssen, angegriffen werden können und mitunter kostspielig sind. Andererseits können eigene Kunst- und Designprojekte durch Schutzrechte von anderen bedroht sein. Das Seminar wird einen Überblick zu registrierten Designs, zu Marken und Patenten geben, um ein Einschätzungsvermögen darüber zu bilden, ob und wie eine eigene Idee schützbar ist, und ob das eigene Projekt Schutzrechte anderer verletzen könnte. Ferner wollen wir uns das Bewerten selbstrecherchierter Patente, Marken oder Designrechte aneignen.

Zahlreiche Beispiele aus der Welt der Kreativen werden diskutiert, z.B. Bansky, John Lennon, Apple (Musikverlag vs. Computerhersteller), Thonet-Möbel, Anish Kapoor, Easy Life: Bandname vs. Easy Jet Firma, Philippe Starck uvm.

Prüfungsmodalitäten

Am Ende des Semesters ist ein Prüfungsgespräch vorgesehen und für die erfolgreiche Teilnahme obligatorisch.

Anmerkungen

Das Seminar findet mittwochs statt, nachmittags ab 16:15 h. Erstes Treffen: 6. März 2024

Schlagwörter

Designs, Marken, Patente, Geistiges Eigentum, Recht, Geschmacksmuster, Urheberrecht

Termine

06. März 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
13. März 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
20. März 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
10. April 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
17. April 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
24. April 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
08. Mai 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
15. Mai 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
22. Mai 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
29. Mai 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
05. Juni 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
12. Juni 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
19. Juni 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 30
26. Juni 2024, 16:15–17:55 Seminarraum 34

LV-Anmeldung

Von 05. Februar 2024, 00:00 bis 27. März 2024, 14:59
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Rechtskunde: Vertrags- und Urheberrecht 542/208.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 566/208.04

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 567/208.04

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Recht 576/203.11

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 577/203.10

Industrial Design (2. Studienabschnitt): Design im Kontext: Betriebswirtschaft und Recht - Professional Studies 580/202.24

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: UrheberInnen- und Nutzungsrecht 605/204.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich