Zeitbasierte Medien

Michael Huber
Institut für Design, Design und narrative Medien
2024S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03534

Beschreibung

Die Kenntnis der analogen Bewegtbild-Geschichte fuehrt zu neuen Anwendungen in der digitalen Praxis.

• Ueberschaubare Praxis-Units (Produktion und Postproduktion) festigen die Wissensbasis
• Incremental Scripts als Support fuer Theorie und Praxis-Units

Technologiegeschichte bildgebender und -nehmender Verfahren
- Die Prismen-Photographie Prokudin-Gorski
- Frühe Formen bildgebender Medien
- Frühe Formen der Raumerfassung

Analyseverfahren
- Metadatenverfahren
- Shot-Analyse-Tools
- Quantitative Analyse-Methoden
- Automatische Cut-Detection
- AI und Analyse

Das optisch Unbewusste
- Slowmotion / HiSpeed
- TimeRamps / Dynamic Time Remapping
- TimeLapse / HyperLapse

Raum – Zeit – Bild
- Cut-Special
- JumpCut / Continuity
- MatchCut
- PanScan aus 8k-Bewegt-Material
- SlitScan
- TimeSlicing
- Entwicklung von Post-Refocus-Systemen
- 360-Systeme
- Lichtfeld-Kamera
- Raumerfassung (kinect etc.)
- AI: Die neuesten Entwicklungen (NeRF etc.)

Multimodale Sensorik
- IR
- FLIR
- UV
- Digitale Mikroskopie
- The "Visual Microphone"
- Nicht-invasive Koerpertemperaturmessung
- Nicht-invasive Pulsmessung
- Visualisierung von Heat Haze
Optional:
- Schlieren-Kamera
- Brain Waves
- Pantograph

Entwicklung filmischer Codes
- 100 Jahre filmische Narration
- Montage / Continuity
- Hintergrundwissen, aktueller Bezug

Drohnenflug
- Theorie: Vom Gyroskop bis zum Polit-Aktivismus
- Praxis-Unit Start/Landung in NOE
- Indoor-Experience mit einem FPV-Pilot

Optional:
Transitions
- Astrophotographie
- Erfassung von Transitions mit leistbaren Systemen

Screenings (permanent)
- Musikvideos
- Fashion Movies
- sfx
- AI

Prüfungsmodalitäten

Abgabe einer zeitbasierten Videosequenz

a) Auswahl aus Uebungen

b) Begleitetes Videoprojekt

Termine

11. März 2024, 17:30–19:30 Seminarraum 3 , „Erstbesprechung / Aufnahme Daten der Studierenden / Planung“
18. März 2024, 17:30–19:30 Seminarraum 3
08. April 2024, 17:30–19:30 Seminarraum 3
15. April 2024, 17:30–19:30 Seminarraum 3
22. April 2024, 17:30–19:30 Seminarraum 3
29. April 2024, 17:30–19:30 Seminarraum 3
06. Mai 2024, 17:30–19:30 Seminarraum 3
13. Mai 2024, 17:30–19:30 Seminarraum 3 , „Bei optimalen Bedingungen Drohnenflug NOE / evtl. FPV im Anschluss“
27. Mai 2024, 17:30–19:30 Seminarraum 3
03. Juni 2024, 17:30–19:30 Seminarraum 3
24. Juni 2024, 17:30–19:30 Seminarraum 3 , „Letzte Moeglichkeit Abschluss / Praesentation“

LV-Anmeldung

Von 05. Februar 2024, 00:00 bis 12. März 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Fotografie, Film, Video 576/204.06

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Med.theorie,Kunst- und Wiss.transfer,Arch.theorie,Theorie und Gesch. des Designs 605/202.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich