Design with Artificial Intelligence based Processes 2

Zeynep Aksöz Balzar
Institut für Architektur, Institut für Architektur
2024S, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03524

Beschreibung

Dieser Kurs bietet eine vertiefte Erkundung der Pionierrolle der künstlichen Intelligenz (KI) im Designbereich und unterstreicht deren Aufstieg als eine treibende Kraft in der Kreativindustrie. Indem wir uns in die noch weitgehend unerforschten Anwendungsbereiche der KI vorwagen, erkennen wir das enorme Potential der KI, die Kreativität im Design durch die Förderung einer noch nie dagewesenen Zusammenarbeit zwischen menschlicher Intelligenz und Rechenkraft neu zu definieren und somit neue Horizonte im Design zu eröffnen. Diese avantgardistische Herangehensweise verlangt jedoch ein tiefgehendes Verständnis der zugrunde liegenden Technologien sowie eine sorgfältige Anpassung der Designmethoden, um sie mit der sich ständig weiterentwickelnden Natur der KI-Fortschritte in Einklang zu bringen.

Der Lehrplan ist so strukturiert, dass er eine umfassende Mischung aus theoretischen Einblicken und praktischer Erfahrung bietet, um den Studierenden ein fundiertes Verständnis der transformativen Wirkung der KI auf die Designprozesse zu vermitteln. In diesem Semester konzentrieren wir uns besonders auf die kritische Auseinandersetzung mit den Vorurteilen und Einschränkungen, die mit Large Language Models (LLMs) einhergehen. Durch die Entwicklung eines COMICs, der ursprünglich von Zeynep Aksöz konzipiert wurde, tauchen die Teilnehmenden tief in die Gebiete des Weltenschaffens, des Erzählens, der Entwicklung von Narrativen und des Storyboardings ein. Jede Sitzung ist als gemeinschaftliche Anstrengung geplant, bei der die Studierenden gemeinsam eine Erzählung erschaffen. Engagierte Diskussionen werden den Prozess des Erzählens begleiten, um einen tiefgehenden Einblick in die Untersuchung verschiedener LLMs zu ermöglichen und deren Grenzen in Bezug auf visuelle und narrative Entwicklung aufzudecken.

Die Aufgaben sind darauf ausgerichtet, die Studierenden dazu anzuregen, Geschichten mit Hilfe von KI detailreich zu illustrieren und anschließend die Ergebnisse im kulturellen Kontext kritisch zu betrachten. Dieser Ansatz fördert nicht nur ihre Fähigkeiten im Storytelling und in der visuellen Kommunikation, sondern entwickelt auch ein kritisches Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen der KI im Designkontext.

Prüfungsmodalitäten

Woche 1: Einführung in KI im Design

  • Im Unterricht (2 Stunden): Überblick über KI in der Kreativindustrie, Erkundung ihres Potenzials und aktueller Einsatzmöglichkeiten.
  • Außerhalb des Unterrichts (25 Stunden): Vorbereitende Lektüre über die Grundlagen der KI und ihre Anwendung im Design.)

Wochen 2-3: Grundlagen der KI und Große Sprachmodelle

  • Im Unterricht (insgesamt 4 Stunden): Vertiefung in KI-Technologien, mit Fokus auf LLMs und deren Einfluss auf Design.
  • Außerhalb des Unterrichts (25 Stunden): Forschung und Berichterstattung über die Fähigkeiten und Grenzen eines spezifischen LLM.

Wochen 4-5: Weltbau und Storytelling mit KI

  • Im Unterricht (insgesamt 4 Stunden): Einführung in Weltbau und Storytelling im Design unter Verwendung von KI-Tools zur kreativen Erkundung.
  • Außerhalb des Unterrichts (25 Stunden): Erstellung eines grundlegenden Narrativs und Weltkonzepts unter Nutzung von KI, mit Schwerpunkt auf erstem Storyboarding und Konzeptentwicklung.

Wochen 6-8: Entwicklung des COMIC-Projekts

  • Im Unterricht (insgesamt 6 Stunden): Workshops zur Narrativentwicklung, fortgeschrittenem Storyboarding und Integration von KI in Designprozesse.
  • Außerhalb des Unterrichts (25 Stunden): Entwicklung des COMIC-Projekts mit Schwerpunkt auf Storytelling, Charakterentwicklung und visuellem Stil.

Wochen 9-10: Kritik und Verfeinerung

  • Im Unterricht (insgesamt 4 Stunden): Peer-Reviews und Feedback-Sitzungen des Lehrpersonals zu den COMIC-Projekten.
  • Außerhalb des Unterrichts: Verfeinerung der Projekte basierend auf Feedback, mit Fokus auf narrativer Tiefe und visueller Anziehungskraft.

Wochen 11-12: Erkundung von Voreingenommenheiten und Grenzen

  • Im Unterricht (insgesamt 4 Stunden): Diskussionen über die Voreingenommenheiten und Grenzen von LLMs und deren Auswirkungen auf kreative Arbeiten.
  • Außerhalb des Unterrichts: Analyse und Kritik des Einsatzes von KI in Ihrem Projekt, Identifizierung von Voreingenommenheiten und Vorschlagen von Lösungen.

Wochen 13-14: Abschlusspräsentationen und Kursabschluss

  • Im Unterricht (insgesamt 4 Stunden): Abschlusspräsentationen der COMIC-Projekte. Diskussion über die Zukunft von KI im Design und in den Kreativindustrien.
  • Außerhalb des Unterrichts: Vorbereitung der Abschlusspräsentation und Verfassen eines reflektierenden Essays über die Lernerfahrung und den Projektprozess.

Zusätzliche Zeit für außerhalb des Unterrichts:

  • Forschung und Entwicklung: Die Studierenden sollten Zeit für laufende Forschung, Projektentwicklung und Experimentieren mit KI-Tools widmen.
  • Projektverfeinerung: Zeit für die Verfeinerung des Projekts basierend auf Peer- und Lehrfeedback einplanen.
  • Selbststudium: Beteiligung am Selbststudium, um KI-Technologien und Designmethodologien besser zu verstehen.

Anmerkungen

Der Kurs findet jeden Freitag von 09:00 bis 11:00 statt.

Schlagwörter

machine learning, Artificial intelligence, Architektur, Comic, storyboard, Collage, Filmkunst, Design

Termine

08. März 2024, 09:00–11:00 Seminarraum 23
15. März 2024, 09:00–11:00 Seminarraum 6
12. April 2024, 09:00–11:00 Seminarraum 6
19. April 2024, 09:00–11:00 Seminarraum 23
03. Mai 2024, 09:00–12:00 Seminarraum 23
10. Mai 2024, 09:00–11:00 Seminarraum 23
17. Mai 2024, 09:00–11:00 Seminarraum 23
24. Mai 2024, 09:00–11:00 Seminarraum 23
31. Mai 2024, 09:00–11:00 Seminarraum 23
07. Juni 2024, 09:00–11:00 Seminarraum 6
14. Juni 2024, 09:00–11:00 Seminarraum 23

LV-Anmeldung

Von 12. Februar 2024, 09:00 bis 05. März 2024, 23:00
Per Online Anmeldung

Architektur (Master): Bereich Expertise: Instrumentarium: Ergänzende Fächer 443/004.99

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 2: Wissenschaft und Technologie 569/020.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich