2020W
Gabriele Jutz
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Medientheorie
2024S, Vorlesung und Diskussion (VD), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03400
Sound wurde von der Medienwissenschaft lange Zeit grob vernachlässigt und ist als junges und zunehmend an Relevanz gewinnendes Forschungsfeld im deutschsprachigen Raum deutlich unterrepräsentiert. Diesem Defizit wird durch die zyklisch angebotene Vorlesung „Sound and Vision“ (zwei Zyklen) begegnet. Während in konventionellen audiovisuellen Produkten die Tonebene auf die Trias von Sprache, Musik und Geräusch reduzierbar ist, bedarf es bei der Betrachtung künstlerischer Praktiken eines breiteren Verständnisses von Sound. Stille, noise und nicht zuletzt Töne, die durch die Apparatur selbst verursacht werden, sind gleichfalls zu berücksichtigen.
Die Vorlesung vermittelt zum einen einen Überblick über die Gestaltung der Bild-Ton-Beziehungen im narrativen Film. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der audiovisuellen Ästhetik künstlerischer Bewegtbilder, die seit ihren Anfängen auf verschiedenen Gebieten neues Terrain erschlossen haben. Neben historischen sollen auch zeitgenössische audiovisuelle Tonpraktiken beleuchtet werden.
Unterrichtssprache: Deutsch. Diskussionen in Englisch sind möglich.
Schriftliche Ausarbeitung eines Fragenkatalogs am Semesterende. Ein Reader wird online zur Verfügung gestellt. Erster Abgabetermin des Fragenkatalogs 30. Juli, zweiter und letzter Abgabetermin bis 31. 8. 2024.
Alternativ kann auch ein mündlicher Prüfungstermin am Mittwoch, 26. Juni, 10–11.30 in Anspruch genommen werden (Anmeldung erforderlich).
Literaturhinweise
– Fred CAMPER: Sound and Silence in Narrative and Nonnarrative Cinema. In: Elisabeth Weis und John. Belton (Hg.): Film Sound. Theory and Practice. New York: Columbia UP 1985, S. 369–381.
– Andy BIRTWISTLE: Cinesonica: Sounding Film and Video. Manchester, New York: Manchester UP 2010.
– Gabriele JUTZ: Audio-Visual Aesthetics in Contemporary Experimental Film. In: Yael Kaduri (Hg.): The Oxford Handbook of Sound and Image in Western https://www.academia.edu/30694835/_Audio-Visual_Aesthetics_in_Contemporary_Experimental_Film._
Medientheorie, Medienkunst, Filmton, audiovisuell, expanded cinema, Filmavantgarde, Filmgeschichte, Bild/Ton-Beziehungen, Sound
13. März 2024, 12:45–14:15 Seminarraum 21
20. März 2024, 12:45–14:15 Seminarraum 21
10. April 2024, 12:45–14:15 Seminarraum 21
17. April 2024, 12:45–14:15 Seminarraum 21
24. April 2024, 12:45–14:15 Seminarraum 21
08. Mai 2024, 12:45–14:15 Seminarraum 21
15. Mai 2024, 12:45–14:15 Seminarraum 21
22. Mai 2024, 12:45–14:15 Seminarraum 21
29. Mai 2024, 12:45–14:15 Seminarraum 21
05. Juni 2024, 12:45–14:15 Seminarraum 21
12. Juni 2024, 12:45–14:15 Seminarraum 20
19. Juni 2024, 12:45–14:15 Seminarraum 20
Von 15. Jänner 2024, 14:54 bis 31. März 2024, 14:54
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Medientheorie 537/080.20
Medienkunst: Transmediale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Medientheorie, Mediengeschichte 566/108.02
Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Medientheorie, Mediengeschichte 566/208.02
Medienkunst: Digitale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Medientheorie, Mediengeschichte 567/108.02
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Medientheorie, Mediengeschichte 567/208.02
Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Medientheorie 568/006.11
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Medientheorie und Semiotik 577/203.05
Design: Mode (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Wahlfachpool methodische und theoretische Grundlagen 584/103.80
Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte 588/204.10
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Med.theorie,Kunst- und Wiss.transfer,Arch.theorie,Theorie und Gesch. des Designs 605/202.02
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Medientheorie und Kommunikationstheorie 626/103.05
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich