2021S
Clemens-Gregor Göller
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024S, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03372
Das Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung ermöglicht Schüler*innen durch sinnlich-ästhetische Erfahrungen und selbstständiges Tun die Welt und sich selbst im Verhältnis zur Welt und zur Weltsicht anderer zu erfahren. Kompetenzen werden vermittelt, die zur Erfassung und Umsetzung von Gestaltungsprozessen notwendig sind, in pluralen Bilderwelten Orientierung schaffen und eine individuelle Bildsprache befördern.
Wir befassen uns in diesem Proseminar mit den Grundlagen von Kunst und Gestaltung im System Schule: Was ist ein Bild? Welche Art von Unterricht hilft Kindern und Jugendlichen, Bilder zu verstehen, Bilder selbst zu gestalten, sie im Alltag bewusst wahrzunehmen, sinnvoll zu nutzen und wirksam einzusetzen? Wie bringen wir einen kreativen Prozess überhaupt in Gang? Wie finden wir adäquate Ziele, gestalten einzelne Unterrichtsphasen und beurteilen die Ergebnisse der Schüler*innen?
Themen und Aspekte, die sich aus der gestalterischen Tätigkeit (Expertise) der teilnehmenden Studierenden ableiten lassen, sind für das Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung in eine kunstdidaktische Vermittlungsidee zu übersetzen. Diese entwickelten Konzepte werden in Form einer wissenschaftlichen Proseminararbeit anhand von Fachliteratur kontextualisiert und verschriftlicht.
Weitere Inhalte (n. V.):
Literaturhinweise (Auswahl)
BAG BILD (2013). Kompetenzkatalog für BE. Verfügbar unter: www.bag-bild.at/images/ Arbeitsfelder/kompetenzkatalogBE.pdf [Letzter Zugriff: 21. 09. 2018]
BMBF (2014). Bildnerische Erziehung. Leitfaden zu den drei Säulen der standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung an AHS. Verfügbar unter: https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfbe.pdf [Letzter Zugriff: 21. 09. 2018]
Buschkühle, C.-P. (2004). Kunstpädagogen müssen Künstler sein. Zum Konzept künstlerischer Bildung. Hamburg: Hamburg University Press.
Busse, K.-P. (2014): Kunst unterrichten. Die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten. Oberhausen: Athena.
Engels, S. (2017). Inklusion und Kunstdidaktik heute. In: Engels, S. (Hrsg.) Inklusion und Kunstunterricht. Oberhausen: ATHENA-Verlag, S. 11–28
Friedrich, T. & Schweppenhäuser, G. (2010). Bildsemiotik. Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser GmbH
Kirchner, C. & Kirschenmann, J. (2015): Kunst unterrichten. Didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. Seelze: Kallmeyer.
Peez, G. (2014). Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. In: Peez, G. (Hrsg.) Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze: Friedrich Verlag GmbH, S. 10–21
Penzel, J. (2012). Stolpersteine auf dem Weg vom Wissen zur Kompetenz. In: Dreyer, A. & Penzel, J. (Hrsg.). Vom Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik. München: Verlag Kopaed, S. 173–186
Terhart, E. (2009). Didaktik: Eine Einführung. Stuttgart: Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG
Thornton, A. (2013). Artist, Researcher, Teacher: A Study of Professional Identity in Art and Education. Chicago: University of Chicago Press
Wagner, E. (2013). Just what is it that makes today‘s schoolbooks so different, so appealing? Strategien der Visualisierung in Schulbüchern für das Fach Kunst. In: Lieber, G. (Hrsg.). Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. 2., grundlegend überarbeitete und ergänzte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 124–133
21. März 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Vorstellrunde, Semesterplanung, Contracting“
11. April 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Kurzpräsentationen künstlerischer Arbeiten, Grundlagen von Kunst und Gestaltung im Schulkontext“
18. April 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Ziele des Fachs und Lehrplan“
25. April 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Visualisierungsstrategien“
02. Mai 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „kompetenzorientierte Aufgabenkonzeption und Reifeprüfung“
16. Mai 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Konkrete Aufgabenstellungen definieren und formulieren“
23. Mai 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Unterrichtsplanung, Lehr- und Lernunterlagen, Lebensweltbezug“
06. Juni 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 9 , „Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht (Teil I)“
13. Juni 2024, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht (Teil II)“
20. Juni 2024, 16:30–19:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Einzel- und Gruppengespräche via Zoom nach Vereinbarung“
27. Juni 2024, 16:30–19:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Einzel- und Gruppengespräche via Zoom nach Vereinbarung“
Von 01. Jänner 2024, 00:00 bis 11. März 2024, 00:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (kkp), PS 067/002.21
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich