2020S
Cordula Cerha
Institut für Design, Kommunikationsdesign
2024S, Vorlesungen (VO), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03238
Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. Der hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert. Und selbst bei den Werbebotschaften, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, ist noch lange nicht sichergestellt, dass sie auch im beabsichtigten Sinne wirken.
Um unter diesen schwierigen Bedingungen mit den Konsumenten wirksam kommunizieren zu können, müssen Werbebotschaften auf die Wünsche, Bedürfnisse und Motive der Konsumenten abgestimmt werden. Die Kenntnis der Zusammenhänge des Konsumentenverhaltens gewinnt für
die Werbung damit eine strategische Bedeutung.
Im Sommersemester stehen dabei unter anderem folgende Fragen im Vordergrund:
Voraussetzung für einen positiven Abschluss:
Marketing, Psychologie, Konsument:innenverhalten, Werbepsychologie
20. April 2024, 09:00–16:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
04. Mai 2024, 09:00–14:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
14. Mai 2024, 13:00–15:00 Studio 1, Kommunikationsdesign , „Optionaler Termin - Abschlusstest kann wahlweise am 4.5. oder 14.5. absolviert werden.“
Von 15. Jänner 2024, 08:00 bis 01. März 2024, 08:00
Per Online Anmeldung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Psychologie 577/203.03
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich