Einführung zeitbasierte Medien

Michael Huber
Institut für Design, Design und narrative Medien
2023W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S51135

Beschreibung

Die Kenntnis der analogen Bewegtbild-Geschichte fuehrt zu neuen Anwendungen in der digitalen Praxis.

• Ueberschaubare Praxis-Units (Produktion und Postproduktion) festigen die Wissensbasis
• Incremental Scripts als Support fuer Theorie und Praxis-Units

Technologiegeschichte bildgebender und -nehmender Verfahren
- Die Prismen-Photographie Prokudin-Gorskis
- Frühe Formen bildgebender Medien
- Frühe Formen der Raumerfassung

Analyseverfahren
- Metadatenverfahren
- Shot-Analyse-Tools
- Quantitative Analyse-Methoden
- Automatische Cut-Detection
- AI und Analyse

Das optisch Unbewusste
- Slowmotion / HiSpeed
- TimeRamps / Dynamic Time Remapping
- TimeLapse / HyperLapse

Raum – Zeit – Bild
- Cut-Special
- JumpCut / Continuity
- MatchCut
- PanScan aus 8k-Bewegt-Material
- SlitScan
- TimeSlicing
- Entwicklung von Post-Refocus-Systemen
- 360-Systeme
- Lichtfeld-Kamera
- Raumerfassung (kinect etc.)
- AI: Die neuesten Entwicklungen (NeRF etc.)

Multimodale Sensorik
- IR
- FLIR
- UV
- Mikroskopie
- The "Visual Microphone"
- Nicht-invasive Koerpertemperaturmessung
- Nicht-invasive Pulsmessung
- Visualisierung von Heat Haze
- Schlieren-Kamera
- Brain Waves
- Polygraph

Entwicklung filmischer Codes
- 100 Jahre filmische Narration
- Montage / Continuity
- Hintergrundwissen, aktueller Bezug

Drohnenflug
- Theorie: Vom Gyroskop bis zum Polit-Aktivismus
- Praxis-Unit Start/Landung in NOE
- Indoor-Experience mit einem FPV-Piloten

Transitions
- Astrophotographie
- Erfassung von Transitions mit leistbaren Systemen

Screenings (permanent)
- Musikvideos
- Fashion Movies
- sfx
- AI

Prüfungsmodalitäten

- Motivierte, permanente Anwesenheit

- Dokumentation des Fortschritts an Hand ausgewaehlter Arbeitsproben

 

Anmerkungen

- Teilnahmebeschraenkung auf maximal 8 Studierende (wegen Devices)

- Kein Rosinenpicken

- Sprache: Deutsch (mit vielen englischsprachigen Videos)

Schlagwörter

Grafikdesign, Video, Filmkunst, Fotografie, Elekronische Medien

Termine

09. Oktober 2023, 17:00–19:00 Seminarraum 3 , „Start und Einteilung“
16. Oktober 2023, 17:00–19:00 Seminarraum 3
23. Oktober 2023, 17:00–19:00 Seminarraum 3
06. November 2023, 17:00–19:00 Seminarraum 3
13. November 2023, 17:00–19:00 Seminarraum 3
20. November 2023, 17:00–19:00 Seminarraum 3
27. November 2023, 17:00–19:00 Seminarraum 3
04. Dezember 2023, 17:00–19:00 Seminarraum 3
11. Dezember 2023, 17:00–19:00 Seminarraum 3
18. Dezember 2023, 17:00–19:00 Seminarraum 3
08. Jänner 2024, 17:00–19:00 Seminarraum 3
22. Jänner 2024, 17:00–19:00 Seminarraum 3 , „Showing“

LV-Anmeldung

Von 01. September 2023, 00:00 bis 06. Oktober 2023, 00:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Design: Grafik Design (1. Studienabschnitt): Künstlerische Grundlagen: Einführung: Zeitbasierte Medien 576/102.05

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Med.theorie,Kunst- und Wiss.transfer,Arch.theorie,Theorie und Gesch. des Designs 605/202.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Aufnahmetechniken und Postproduktion - Moving Image 626/104.10

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich