Creative Coding

Jonas Bohatsch
Institut für Kunst und Technologie, Coding Lab
2023W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04908

Beschreibung

Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in programmierbezogene Technologien und deren Anwendungen im Bereich Kunst und Design. Das Hauptziel des Kurses ist es, den Student*innen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um Projekte zu bewältigen, die über den Einsatz grafischer Benutzeroberflächen hinausgehen. Die Teilnehmer*innen erwerben praktisches Wissen und gewinnen das Selbstvertrauen, das kreative Potenzial dieser Technologien zu nutzen.

Kursinhalte:

  • Grundlagen des Programmierens: Wir beginnen von Grund auf und lernen die wesentlichen Bausteine kennen, die in den meisten Programmiersprachen verwendet werden.

  • Kompetenz in der Command Line/Terminal: Ersten Schritte mit der Command Line/dem Shell/Terminal, einem wertvollen Werkzeug für die Entwicklung  von Softwareprojekten.

  • Projekte lokal ausführen: Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie selbstbewusst verschiedene Projekte und Skripte aus dem Internet auf ihren eigenen Computern installieren und ausführen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf generative KI.

  • Code bearbeiten und anpassen: Student*innen erlangen die Fähigkeit, vorhandenen Code selbstbewusst zu bearbeiten und anzupassen, sei es von Google Colab, GitHub oder anderen Quellen.

  • KI-Assistenten nutzen: Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie persönliche KI-Assistenten wie ChatGPT nutzen können, um bei programmierbezogenen Herausforderungen zu helfen.

Dieser Kurs wurde entwickelt, um Student*innen mit praktischen Fähigkeiten und Wissen auszustatten und eine praxisnahe Herangehensweise an das Programmieren im Kontext von Kunst und Design zu fördern. Es sind keine Vorkenntnisse im Programmieren erforderlich. Anregungen von Studierenden sind willkommen.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Teilnahme (75%)
Abgabe einer Zusammenfassung über die gelernten Inhalte, sowie Feedback zu positiven als auch negativen Aspekten des Kursinhalts. Abgabe von künstlerischen Arbeiten/Skizzen, die mit Hilfe der gelernten Fähigkeiten erstellt werden konnten.

Anmerkungen

Es sind keine Vorkenntnisse im Programmieren erforderlich.
Bitte eigenen Laptop mitbringen!
Bitte um Nachricht, falls kein persönlicher Laptop vorhanden ist.

Schlagwörter

coding, programmieren, code, creative coding, programming, generative art, generative design, algorithmic, algorithmisch, computergrafik, visual art, nft, digital art, digitale kunst, computer graphics

Termine

05. Oktober 2023, 10:00–11:00 Seminarraum 24 (Vorbesprechung)
12. Oktober 2023, 10:00–12:00 Seminarraum 24
19. Oktober 2023, 10:00–12:00 Seminarraum 24
09. November 2023, 10:00–12:00 Seminarraum 24
16. November 2023, 10:00–12:00 Seminarraum 24
23. November 2023, 10:00–12:00 Seminarraum 24
07. Dezember 2023, 10:00–12:00 Seminarraum 24
14. Dezember 2023, 10:00–12:00 Seminarraum 24
11. Jänner 2024, 10:00–12:00 Seminarraum 24
18. Jänner 2024, 10:00–12:00 Seminarraum 24

LV-Anmeldung

Von 18. September 2023, 12:00 bis 13. Oktober 2023, 23:59
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 2: Wissenschaft und Technologie 569/020.02

Design: Grafik Design (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Einführung in die Computeranwendung 576/104.02

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Human Computer Interaction 576/204.13

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Hard und Soft Skills 576/204.20

Design: Kommunikationsdesign (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Einführung in die Computeranwendung 577/104.02

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Design für digitale Medien 577/204.12

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Experimentallabor 580/102.20

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Angewandte Fotografie - Präsentationsformen 626/204.15

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Wissenschaft und Technologie: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/002.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich