Worldbuilding and Population

Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2023W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04893

Beschreibung

Computer Games werden derzeit von annähernd 3 Milliarden Menschen gespielt. Damit ist diese Kulturtechnik zu einem zentralen Phänomen der Massenkultur und somit auch der bildenden Kunst geworden. Die Bandbreite reicht dabei von Modifikationen, Kit-Bashing, Appropriation und Subversion von existierenden Games bis zur Erschaffung von alternativen Welten für Echtzeitanwendungen.  

 Im Seminar werden Möglichkeiten von Realtime 3D mit der freien Game Engine Unity in Verbindung mit 3D-Animations/Texturing-Software (Cinema4D, Substance Painter) für Worldbuliding und Character Creation/Animation/Interaction erarbeitet.

- Game Asset and Level Creation (Modular Low Polycount Modeling, Composite Texture Maps, Modular Animations)

- Character Creation (Avatars, Non Player Characters), Motion Capture Import, Motion Blending

- Terrain Creation, Vegetation Concepts, Non realistic, consistent Abstraction.

- User Interaction, 1st Person and 3rd Person Character Controllers

- C#: Modifying Input Systems and Character Controllers, Triggering Animations, Scripting Projectiles, Scripting Impacts, Collisions, Game Object Destruction, Timer, Spawning Objects, Tracking Objects, Move Towards

- Game Physics, Rigid Bodies, Collider Components, Magick

- Audio Sources, Reverb Zones, Audio Mixing

- Direct/Indirect Lighting Concepts

- Animation Editor, Cinemachine Camera Rigging and Animation, Animation Blending, Timeline, Timed Behaviors, Finite State Machine, Asset Collection

- Particle Effects,  Environment Effects, Post Processing Effects

- User Interface Creation

- Game Optimization, Build Compiling

Das Seminar bietet die Möglichkeit, das Potenzial von Echtzeit-3D und der Unity Game Engine zu erkunden und praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Spieleentwicklung, Charaktergestaltung, Animation und Worldbuilding zu sammeln.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit, Abgabe einer künstlerischen Arbeit.

Anmerkungen

Die genaue inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Montag. 09.10. fixiert.

Bitte eigenen Laptop mit vorinstallierter und aktualisierter Software (latest official LTS Release: Unity3D 2022.3.4xx) mitbringen!

https://unity.com/de/download

Schlagwörter

unity3D, worldbuilding, 3D Asset Creation, Character Creation, 3D Avatars, C#, Game Art, 3D Modeling, Computeranimation

Termine

09. Oktober 2023, 15:00–18:00 Seminarraum 32
30. Oktober 2023, 15:00–18:00 Seminarraum 32
20. November 2023, 15:00–18:00 Seminarraum 32
27. November 2023, 15:00–18:00 Seminarraum 32
11. Dezember 2023, 15:00–18:00 Seminarraum 32
08. Jänner 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 32
22. Jänner 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 30

LV-Anmeldung

Von 15. August 2023, 00:00 bis 09. Oktober 2023, 23:45
Per Online Anmeldung

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Künstlerische Strategien und Zugänge zu Kunst: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/001.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich