PGS Expanded Cinema, Handwerk und Empathie

Gabriele Jutz
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Medientheorie
2023W, Projektgebundenes Seminar (PGS), 5.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04794

Beschreibung

Das Projektgebundene Seminar geht der Hinwendung zu Taktilität und der gesuchten
Kooperation mit spezifischen, aber heterogenen Materialien innerhalb der als post-medial
beschriebenen Situation am Beispiel erweiterter filmischer Praktiken (expanded cinema)
nach. Im Fokus stehen dabei fotochemische, zelluloidbasierte Filmpraktiken, die als „radikale
Würdigung handwerklicher Verfahren“ (Kim Knowles, 2020) betrachtet werden können.
Am deutlichsten wird dieses Konzept von Film in einer Reihe aktueller Arbeiten, die auf
außerfilmische handwerkliche Verfahren zurückgreifen und somit die Frage nach den
Bedingungen apparativ erzeugter Bilder neu verhandeln: Kameralos oder mit selbstgebauten
Kameras hergestellt, von Hand bearbeitet, auf alternativen DIY-Projektoren zur Vorführung
gebracht, genäht, gewebt, bemalt oder beschrieben, in der Erde vergraben oder auch im
Wasser versenkt, erweitern diese Beispiele den Film in Richtung Performance und Objekt.
Im Rahmen des Seminars werden wir den Gegenstandbereich, Begriff und Geschichte
sowie aktuelle Projekte eines expanded cinema in den Blick nehmen. Und wir werden mittels
theoretischer Überlegungen zu filmmaking, zu Handwerklichem sowie einer Haltung des
Sich-Verbindens mit einem materiellen Gegenüber einen vermeintlichen Widerspruch auch
aus feministischer Perspektive diskutieren. Wir werden auf drei Ebenen
„projektgebunden“ arbeiten: zum einen in Form von Werk-Analysen, zum anderen handson,
mit Exkursionen und Workshops (voraussichtlich Zentralfilmarchiv, Gartenbaukino, film
koop wien). Zum Dritten soll die Auseinandersetzung zu einer selbstorganisierten
studentischen Tagung bzw. einem (halböffentlichen) Workshop Ende Jänner 2024 führen.
Zur Vorbereitung:
*Besuch der Retrospektive VALIE EXPORT (Albertina, bis 1. Oktober!!).
*Lektüre: Jonathan Walley: Cinema Expanded. Avant-Garde Film in the Age of Intermedia.
Oxford Univ. Press 2020.

Prüfungsmodalitäten

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht (80%).
Vorbereitungszeit für Lektüre muss eingeplant werden. Beurteilt werden
Diskussionsbeiträge sowie eine abschließende Seminararbeit. Die Rollen und Arbeitsaufträge
in Hinblick auf die Tagung bzw. den Workshop Ende Jänner werden zu Beginn des Seminares
ausgehandelt und verteilt.

Anmerkungen

Exkursionen können etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Kernzeit des Seminares
(10:00-13:00), werden aber, soweit möglich, an Mittwochen stattfinden.
Texte sind im Handapparat 3 bzw. in Ausschnitten als Scans in der base verfügbar.
Melden Sie sich für diese Lehrveranstaltung bitte auch beim gleichlautenden Kurs von Edith Futscher an!
Anmeldezeitraum: von 24. 7. bis 25. 9.

Schlagwörter

Expanded Cinema, Filmgeschichte, Filmtheorie, Feministische Theorie, Handwerk, Medientheorie

Termine

11. Oktober 2023, 10:00–13:00 Seminarraum 23
18. Oktober 2023, 10:00–13:00 Seminarraum 23
25. Oktober 2023, 10:00–13:00 Seminarraum 23
08. November 2023, 10:00–13:00 Seminarraum 23
15. November 2023, 10:00–13:00 Seminarraum 23
22. November 2023, 10:00–13:00 Seminarraum 23
29. November 2023, 10:00–13:00 Seminarraum 23
06. Dezember 2023, 10:00–13:00 Seminarraum 23
13. Dezember 2023, 10:00–13:00 Seminarraum 23
10. Jänner 2024, 10:00–13:00 Seminarraum 23
17. Jänner 2024, 10:00–13:00 Seminarraum 23
24. Jänner 2024, 10:00–13:00 Seminarraum 23
30. Jänner 2024, 16:00–20:00
31. Jänner 2024, 10:00–13:00

LV-Anmeldung

Von 24. Juli 2023, 00:00 bis 26. September 2023, 00:00
Per Online Anmeldung

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Projektgebundene Seminare: Projektgebundenes Seminar 1-3 568/001.01

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich