Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Art Sciences and Art Education, Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2023W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S04764

Description

Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...), den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund in BE (Kunst und Gestaltung).

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungen vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.

Ziele:

1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung/Kunst und Gestaltung.

2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.

3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.

4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

Wahlfach

Examination Modalities

Prüfungs- Vertiefungsgespräch 

3 Termine nach Absprache.

erster Termin: 22. 1. 2024

Comments

immer montags 11 bis 12,30 Uhr

Anwesenheit bei den angegebenen Lehrveranstaltungen (3 Fehlpräsenzen erlaubt).

Aktive Mitarbeit in der LV.

Erfüllung der Arbeitsaufträge.

Anmeldung base.

Anmeldung Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at

 

Key Words

Übergang/Transit, Ästhetik der Kindheit, Fachdidaktik, Kunst und Gestaltung

Dates

09 October 2023, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Vorstellen der Lehrveranstaltung, Ziele, Inhalte, Anforderungen. Transit-Übergang."
16 October 2023, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle."
23 October 2023, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen."
30 October 2023, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit - Konsequenzen für den Fachunterricht."
06 November 2023, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern."
13 November 2023, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Dreidimensionales, plastisches Gestalten -Konsequenzen für den Fachunterricht."
20 November 2023, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen des Kunstumgangs im Übergang Kindheit/Jugend."
27 November 2023, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Alltagsästhetische Phänomene Kindheit / Jugend. Doing Gender. Konsequenzen für den Fachunterricht."
04 December 2023, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Kritische Analyse fachdidaktischer RatgeberInnenliteratur hinsichtlich bisher gewonnener Erkenntnisse.."
11 December 2023, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung."
18 December 2023, 11:00–12:30 Exemplarische Spielplatzanalyse, disloziert.
08 January 2024, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Der Lehrplan Kunst und Gestaltung in der Primarstufe und Anschlussoptionen für die Sekundarstufe."
15 January 2024, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Thema nach Wahl."
22 January 2024, 11:00–12:30 Seminar Room 26 , "Thema nach Wahl."

Course Enrolment

Until 15 October 2023, 09:32
Via online registration

Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Co-registration: possible

Attending individual courses: possible