Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2023W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04764

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...), den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund in BE (Kunst und Gestaltung).

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungen vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.

Ziele:

1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung/Kunst und Gestaltung.

2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.

3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.

4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

Wahlfach

Prüfungsmodalitäten

Prüfungs- Vertiefungsgespräch 

3 Termine nach Absprache.

erster Termin: 22. 1. 2024

Anmerkungen

immer montags 11 bis 12,30 Uhr

Anwesenheit bei den angegebenen Lehrveranstaltungen (3 Fehlpräsenzen erlaubt).

Aktive Mitarbeit in der LV.

Erfüllung der Arbeitsaufträge.

Anmeldung base.

Anmeldung Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at

 

Schlagwörter

Übergang/Transit, Ästhetik der Kindheit, Fachdidaktik, Kunst und Gestaltung

Termine

09. Oktober 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Vorstellen der Lehrveranstaltung, Ziele, Inhalte, Anforderungen. Transit-Übergang.“
16. Oktober 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle.“
23. Oktober 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen.“
30. Oktober 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit - Konsequenzen für den Fachunterricht.“
06. November 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern.“
13. November 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Dreidimensionales, plastisches Gestalten -Konsequenzen für den Fachunterricht.“
20. November 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen des Kunstumgangs im Übergang Kindheit/Jugend.“
27. November 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Alltagsästhetische Phänomene Kindheit / Jugend. Doing Gender. Konsequenzen für den Fachunterricht.“
04. Dezember 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Kritische Analyse fachdidaktischer RatgeberInnenliteratur hinsichtlich bisher gewonnener Erkenntnisse..“
11. Dezember 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung.“
18. Dezember 2023, 11:00–12:30 Exemplarische Spielplatzanalyse, disloziert.
08. Jänner 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Der Lehrplan Kunst und Gestaltung in der Primarstufe und Anschlussoptionen für die Sekundarstufe.“
15. Jänner 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Thema nach Wahl.“
22. Jänner 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Thema nach Wahl.“

LV-Anmeldung

Bis 15. Oktober 2023, 09:32
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich