Gestalten, Kuratieren und Erzählen im Anthropozän 1

Klaus Speidel
Institut für Bildende & Mediale Kunst, TransArts
2023W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04750

Beschreibung

Analytisches Erzählen im Zeitalter "intelligenter" Machinen:

Borges, Barthes, Black Mirror und KI Film

Dieses Jahr steht im Zeichen des Erzählens mit einem neuen Technologie: KI Film. Ob es sich dabei auch um ein neues Medium oder nur ein neues Werkzeug für das Medium Film handelt, ist eine der theoretischen Fragen, die wir dabei zu klären versuchen.

Das Seminar operiert mit einem erweiterten Begriff des Anthropozäns, das als menschengemachtes Zeitalter nicht nur klimatische und geologische Dimensionen hat. Dabei kommen jedes Jahr verschiedene Aspekte in den Blick. In Fortsetzung des Seminars "KI, Algorithmen und Kunst" im letzten Jahr, dessen Ergebnisse in Form des "KI Salons" beim Angewandte Festival präsentiert wurden und zum Teil in den KI Film "The AI Controversy" Eingang fanden (https://curiousrefuge.com/ai-film-gallery/ai-film-the-ai-controversy) , soll es dieses Jahr um intelligente Maschinen gehen und wie wir über sie erzählen (können).  Der Begriff des analytischen Erzählens hat dabei zwei Aspekte. Er betrifft einerseits die erzählten Inhalte, andererseits die Form des Erzählens.

Analytische Erzählungen in unserem Sinn sind dabei die Ficciones von Jorge Luis Borges, aber auch einzelne Episoden der englischen TV Serie Black Mirror. Unser analytisches Instrumentarium beziehen wir von Roland Barthes und anderen Narrationstheoretiker*innen.

Dabei unterziehen wir das Erzählen selbst einer kritischen Analyse, denn während der Storytelling Boom nahelegt, dass Erzählen Hochkonjunktur hat, werden immer mehr Stimmen laut, die wie Buyng-Chul Han von einer Krise des Erzählens sprechen, oder die neue Selbstverständlichkeit, mit der in Politikmarketing, Wirtschaft oder Medizin erzählt wird, infrage stellen. 

Nach einer Einführung zu einigen Grundzügen der K.I. Revolution, werden wir uns mit Storytelling und dessen Kritik beschäftigen, um die Frage zu beantworten, welche Geschichten wir wie erzählen wollen. Als Semesterprojekt realisieren die Teilnehmer*innen selbst eine radikale Erzählung im Medium ihrer Wahl.

Prüfungsmodalitäten

Regelmässige Teilnahme

Realisation der Übungen und Verfassen einer analytischen Erzählung

Schlagwörter

storytelling, narrative, artificial intelligence, counter-narratives

Termine

09. Oktober 2023, 10:30–12:30 Seminarraum 24
16. Oktober 2023, 10:30–12:30 Seminarraum 24
23. Oktober 2023, 10:30–12:30 Seminarraum 24 , „muss eventuell verschoben werden oder per Zoom stattfinden“
30. Oktober 2023, 10:30–12:30 Seminarraum 24
06. November 2023, 10:30–12:30 Seminarraum 24
13. November 2023, 10:30–12:30 Seminarraum 24
20. November 2023, 10:30–12:30 Seminarraum 24
27. November 2023, 10:30–12:30 Seminarraum 24
04. Dezember 2023, 10:30–12:30 Seminarraum 24
11. Dezember 2023, 10:30–12:30 Seminarraum 24
18. Dezember 2023, 10:30–12:30 Seminarraum 24
08. Jänner 2024, 10:30–15:30 Seminarraum 24
15. Jänner 2024, 10:30–15:30 Seminarraum 20
22. Jänner 2024, 10:30–12:30 Seminarraum 24
29. Jänner 2024, 10:30–12:30 Seminarraum 24

LV-Anmeldung

Von 05. Juli 2023, 16:09 bis 12. Oktober 2023, 16:09
Per Online Anmeldung

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische und forschende Praxis: frei wählbar aus künstlerische und forschende Praxis 605/201.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich