Bildergeschichten 1. Das Alte Testament

Renate Vergeiner
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- und Wissenstransfer
2023W, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04675

Beschreibung

 Inhalt: Um sich selbst und andere besser zu verstehen, bedarf es bestimmter Grundlagen. In meinen Proseminaren geht es um die zwei grossen Erzählungen des Abendlandes: die homerischen Epen und die Bibel, beide haben den europäischen Sprach- und Bildwortschatz geprägt und sind als die sogenannte humanistische Allgemeinbildung unverzichtbar für den allgemeinen kulturellen Austausch und insbesondere die Künste. Im Proseminar werden die längst verinnerlichten Motive und Narrative hinterfragt und angehende Künstlerinnen, Pädagoginnen sowie Genderforscherinnen mit Wissen um die Urbilder und Urtexte ausgestattet. Wie die „wissenschaftlichen Umgangsformen“ sind sie als Einführung für alle Studenten gedacht und leben von Anregungen.

 

Im Wintersemester 2023/24 widmen wir uns den Bildern und Texten das Alten Testaments, die auf das jüdische Epos der Thora zurückgehen weshalb Juden und Christen (und Muslime!) die grossen Narrative gemeinsam und dennoch dramatische Unterschiede haben. In unserem Proseminar wird es um die christlichen Ikonologien und Iknographien gehen, also die abendländischen Auslegungen und Implikationen, darum die Sublimationen und Transformationen zu beleuchten, die das europäische Selbst- und Weltverständnis hervorgebracht haben. Sie waren die überaus weltlich/pragmatische Einleitung für das Neue Testament, in dem Jesus Christus als neuer göttlicher Herrscher die Welt regiert und „seine Diener“ die Deutungshoheit besitzen. Daher werden einige der populärsten Bilderfindungen Gegenstand unserer kritischen Betrachtungen und Diskussionen sein. Eine kleine Auswahl subversiver Bücher wird Ihnen dabei helfen die teilweise wirklich unglaublichen „geoffenbarten Glaubenswahrheiten“ zu entschlüsseln.

 

Dazu bieten sich etablierte Nachschlagwerke und ebenso eine schiere Unzahl kritischer Publikationen an, die den Motivwortschatz kritisch hinterfragen der für den Alltag, das Denken und die Künste im Abendland zuständig war und ständig neue Narrative ausbildet.

Prüfungsmodalitäten

1. Übernahme eines mündlichen Referats, Thema nach Absprache und Wunsch - ca 30 min.

 

3. Erstellung eines  Thesenblatts: 1 (!) DinA4-Seite auf der in prägnanter Form das Referat zusammengefasst und die verwendeten Quellen angegeben werden.  Wichtig ist die Darstellung Ihrer Idee - in Ihren eigenen Worten und eine Buchempfehlung. Zeugnis nachdem das TB  auf die Cloud hochgeladen ist. 

ACHTUNG - NICHT VERGESSEN!!!: o.u. oder in einer Ecke des TB: Impressum: Vor- und Nachname, Matrikelnummer, Studienrichung, Thema des Referats ..im Rahmen des PS von R. Vergeiner an de Universität für angewandte Kunst im WS 2023/24 

 

sowie 3.: Anwesenheit,  Diskussionsbereitschaft, Übernahme eines Referatsthemas, kollegiale Kritik und HIlfestellung 

 

Anmerkungen

Zu Beginn des Semesters gebe ich in den ersten drei Stunden des Proseminars eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, an den folgenden Terminen stellen die Teilnehmer in kleinen Einzelreferaten (ca. 20 Minuten, ev. mehrere gemeinsam) ein Thema vor und erarbeiten ein Thesenblatt, das dann auf die Base hochgeladen wird und somit allen Teilnehmern zur Verfügung steht.

Schlagwörter

Bibel, Altes Testament, Isaak, Ismael, Arche Noah, Adam und Eva, Moses, Erzväter, ägyptische Plagen, abrahamitische Religionen, Gender

Termine

09. Oktober 2023, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „Einführung, Vorbesprechung, Referatsvergabe und Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten I. “
16. Oktober 2023, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „Einführung ist wissenschaftliche Arbeiten II.“
23. Oktober 2023, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten III. “
30. Oktober 2023, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „Die Schöpfung, Adam und Eva im Paradies, Sündenfall und Vertreibung“
06. November 2023, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „Eva-Maria: Der Zorn Gottes, die Arche Noah, Der Turmbau zu Babel, Nimrod “
13. November 2023, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „Judit: die Sintflut (ev. auch: Abraham, Erzvater und Ahnherr der Völker)“
20. November 2023, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „Cornelia: Der Turmbau zu Babel ( eig. Sodom und Gomorrah, die Erfindung der Sünde “
27. November 2023, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „Der Auserwählte ist ein Betrüger, Jakob und Esau “
04. Dezember 2023, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „Gebärwettbewerb und Vorherrschaft, Lea und Rahel “
11. Dezember 2023, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „EXODUS, ein weltweites Narrativ“
18. Dezember 2023, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „Große Geschichten: Esther, Ruth, Judith und Holofernes...“
08. Jänner 2024, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „David und Goliath “
15. Jänner 2024, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „Susanna im Bade, Daniel in der Löwengrube “
22. Jänner 2024, 12:00–13:30 Seminarraum 30 , „Puffertermin“

LV-Anmeldung

Von 09. Juni 2023, 14:58 bis 31. Oktober 2023, 14:58
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Kunst- und Wissenstransfer 537/080.26

Bühnengestaltung (1. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kunst- und Wissenstransfer 542/107.05

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kunst- und Wissenstransfer 542/207.05

Medienkunst: Transmediale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kunst- und Wissenstransfer 566/108.14

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kunst- und Wissenstransfer 566/208.14

Medienkunst: Digitale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kunst- und Wissenstransfer 567/108.14

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kunst- und Wissenstransfer 567/208.14

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 577/203.02

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Wahlfachpool methodische und theoretische Grundlagen 584/103.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Med.theorie,Kunst- und Wiss.transfer,Arch.theorie,Theorie und Gesch. des Designs 605/202.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich