Methoden künstlerischer Forschung
Martin Kusch
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2023W, künstlerisches Seminar (SEK), 3.0 ECTS, 3.0 SemStd., LV-Nr. S04229
Beschreibung
In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf Methoden und Strategien der künstlerischen Forschung im Medium Fulldome.
Es wird eine Einführung zur Erforschung und Anwendung künstlerischer Grammatiken zur Erstellung immersiver VR-Umgebungen im Medium Fulldome stattfinden.
Anhand praktischer Aufgaben und Übungen werden grundlegende Techniken und inhaltliche Anwendungsbeispiele vorgestellt und gemeinsam diskutiert
Darüberhinaus wird eine Einführung, bei der die verschiedenen Formate (Bild und Ton), als auch die technologische Produktionsplattform zur Erstellung von Inhalten im Medium Fulldome stattfinden.
Ziel ist, unter Einsatz spezifischer Technologien und der Einbindung von spezieller Software, die visuellen Parameter von 360-Grad-Projektionsumgebungen künstlerisch zu erforschen.
Die Teilnehmer*innen sollen im Verlauf des Seminars ihre eigene Arbeit unter dem "Blickwinkel künstlerischer Forschung" betrachten und dahingehend reflektieren können. Mit dem Verstehen, dass das bewegte Bild und dessen Wahrnehmung innerhalb einer 360-Grad-Projektionsumgebung anderen Konstruktionsparametern unterliegt, als das von uns „gewohnte - herkömmliche" rechteckige Bildformat, wird die Wahrnehmung von Zeit, Raum, Bewegung und Handlung auf seine immersiven Qualitäten untersucht werden.
Prüfungsmodalitäten
- regelmässige Anwesenheit und aktive Teilnahme
‐ Erstellung einer Übung im Rahmen der Veranstaltung
- Obligatorische Dokumentation des Prozesses / in einem Skizzenbuch, auf einem Blog oder auf dem Flipchart: Skizzen, Pläne, die als visuelles Tagebuch von Beobachtungen, Prozessen, Ausarbeitungen, Recherchen, Recherchen von Materialien, Prozessen, Konzepten und Techniken, Verweise auf Inspirationen fungieren.
Anmerkungen
Grundlegende Kenntnisse in digitaler Bild- und Tonbearbeitung erwünscht.
Die Veranstaltung findet im Fulldome-Labor der Abteilung für Digitale Kunst statt.
Weitere Termine nach persönlicher Übereinkunft
Schlagwörter
Fulldome, Virtual Reality, künstlerische Forschung, Immersion, artistic research
Termine
16. Oktober 2023, 13:00–15:30 Fulldome Labor, Abteilung Digitale Kunst , Expositur Postsparkasse (PSK) Georg-Coch-Platz 2 (Vorbesprechung)
13. November 2023, 13:00–17:00 Fulldome Labor, Abteilung Digitale Kunst , Expositur Postsparkasse (PSK) Georg-Coch-Platz 2
27. November 2023, 13:00–15:30 Fulldome Labor, Abteilung Digitale Kunst , Expositur Postsparkasse (PSK) Georg-Coch-Platz 2
11. Dezember 2023, 13:00–15:30 Fulldome Labor, Abteilung Digitale Kunst , Expositur Postsparkasse (PSK) Georg-Coch-Platz 2
18. Dezember 2023, 13:00–15:30 Fulldome Labor, Abteilung Digitale Kunst , Expositur Postsparkasse (PSK) Georg-Coch-Platz 2
08. Jänner 2024, 13:00–15:30 Fulldome Labor, Abteilung Digitale Kunst , Expositur Postsparkasse (PSK) Georg-Coch-Platz 2
15. Jänner 2024, 13:00–17:00 Fulldome Labor, Abteilung Digitale Kunst , Expositur Postsparkasse (PSK) Georg-Coch-Platz 2
22. Jänner 2024, 13:00–17:00 Fulldome Labor, Abteilung Digitale Kunst , Expositur Postsparkasse (PSK) Georg-Coch-Platz 2
LV-Anmeldung
Von 27. August 2023, 22:00 bis 30. November 2023, 21:45
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Digital Transformation 162/040.10
Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Media Transformation 162/040.50
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Methoden künstlerischer Forschung 567/202.13
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich