Objektdarstellung am Computer

Leonard Weydemann
Institut für Kunst und Technologie, Geometrie
2023W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03980

Beschreibung

The course provides an introduction to the 3D software BLENDER. Topics include:

* modelling
* skeletons
* skinning
* animation
* texturing
* lights & rendering

Prüfungsmodalitäten

assignments, presentation

Anmerkungen

Number of participants is limited. Compulsory attendence.

The students are requested to create a short animation by completing three assignments which will be presented to the class in the last lecture.

Profiency with computers, a notebook with preinstalled Blender, and a 3-button mouse are required.

You can download Blender here.

 

Dates and Location:

10.10.2023 - 14:00 bis 17:00 | Seminarraum 03 (OKPF, 3.OG)

17.10.2023 - 14:00 bis 17:00 | Seminarraum 03 (OKPF, 3.OG)

24.10.2023 - 14:00 bis 17:00 | Seminarraum 03 (OKPF, 3.OG)

31.10.2023 - 14:00 bis 17:00 | Seminarraum 03 (OKPF, 3.OG)

14.11.2023 - 14:00 bis 17:00 | Seminarraum 03 (OKPF, 3.OG)

21.11.2023 - 14:00 bis 17:00 | Seminarraum 03 (OKPF, 3.OG)

28.11.2023 - 14:00 bis 17:00 | Seminarraum 03 (OKPF, 3.OG)

12.12.2023 - 14:00 bis 17:00 | Seminarraum 03 (OKPF, 3.OG)

Termine

10. Oktober 2023, 14:00–17:00 Seminarraum 3
17. Oktober 2023, 14:00–17:00 Seminarraum 3
24. Oktober 2023, 14:00–17:00 Seminarraum 3
31. Oktober 2023, 14:00–17:00 Seminarraum 3
14. November 2023, 14:00–17:00 Seminarraum 3
21. November 2023, 14:00–17:00 Seminarraum 3
28. November 2023, 14:00–17:00 Seminarraum 3
12. Dezember 2023, 14:00–15:30 Seminarraum 3 (Prüfung)

LV-Anmeldung

Von 10. September 2023, 09:00 bis 09. Oktober 2023, 23:55
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 1: Künstlerische Strategien und Zugänge zu Kunst 569/020.01

Design: Design und narrative Medien (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Moving Image, Fotografie, Animation, Sound 576/104.06

Design: Design und narrative Medien (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Layout, digitale Bildbearbeitung und Druckvorstufe 576/104.10

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Film, Animation, Sound 577/204.11

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Modellbau 580/102.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Künstlerische Strategien und Zugänge zu Kunst: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/001.20

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich