2019W
Cordula Cerha
Institut für Design, Kommunikationsdesign
2023W, Vorlesungen (VO), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03237
Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. De r hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert. Und selbst bei den Werbebotschaften, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, ist noch lange nicht sichergestellt, dass sie auch im beabsichtigten Sinne wirken.
Um unter diesen schwierigen Bedingungen mit den Konsumenten wirksam kommunizieren zu können, müssen Werbebotschaften auf die Wünsche, Bedürfnisse und Motive der Konsumenten abgestimmt werden. Die Kenntnis der Zusammenhänge des Konsumentenverhaltens gewinnt für die Werbung damit eine strategische Bedeutung.
Im Wintersemester stehen dabei unter anderem folgende Fragen im Vordergrund:
Voraussetzung für einen positiven Abschluss:
Marketing, Werbepsychologie, Konsument:innenverhalten, Psychologie
18. November 2023, 09:00–16:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
02. Dezember 2023, 09:00–16:30 Studio 1, Kommunikationsdesign , „Workshop und Abschlussprüfung“
25. Jänner 2024, 12:00–13:30 Studio 1, Kommunikationsdesign , „Ersatztermin Abschlussprüfung“
Von 24. Juli 2023, 08:00 bis 03. November 2023, 08:00
Per Online Anmeldung
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Psychologie 577/203.03
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich